28.09.2006, 00:00 Uhr

Gerüchte um China-Geschäft von Ebay

Chinesischen Zeitungen zufolge will das Online-Auktionshaus sein China-Geschäft abstossen. Die Tom Group, eine Media Gruppe des Hongkonger Milliardärs Li Ka-Shing, könnte in China Ebay Eachnet inklusive Payment-Service übernehmen. Das berichtete die Tageszeitung Shanghai Daily in ihrer Ausgabe vom 27.09.2006. Analysten sagten dem Blatt, es sei unwahrscheinlich, dass sich Ebay komplett vom Chinesischen Markt zurückziehen würde.Denkbar sei hingegen, dass das Auktionshaus sein Engagement in China aufgrund der starken Konkurrenz reduziert und Anteile abgibt. Ebay hatte sich im Jahr 2002 mit 30 Millionen Dollar bei dem chinesischen Auktions-Anbieter Eachnet eingekauft. 2003 wurden die restlichen Anteile für 150 Millionen Dollar erworben.
Meg Whitman, Chefin des Online-Auktionshauses, hatte noch 2004 gegenüber Reuters erklärt, man dürfe den chinesischen Markt auf gar keinen Fall an die Konkurrenz verlieren. In fünf bis 15 Jahren werde das Land mit hoher Wahrscheinlichkeit zum wichtigsten Markt für Ebay werden, hiess es damals. (ph) http://www.ebay.ch http://www.ebay.com.cn



Das könnte Sie auch interessieren