25.03.2008, 00:00 Uhr

Forrester launcht Tool zur Berechnung von Web-2.0-Zielgruppen

Sechs Benutzergruppen gibt's im Web 2.0, eruierte Marktforscher Forrester Research. Wie sie sich aufteilen, zeigt ein Online-Tool. Wer macht was im Social Web? Diese Frage stellte sich erneut das Marktforschungsinstitut Forrester Research. Insgesamt sechs verschiedene Benutzergruppen im Web 2.0 identifizierten die Analysten: "Inaktive", die gar nichts machen, "Zuschauer", die Blogs lesen, Podcasts hören, Videos abrufen oder Forenbeiträge lesen, "Schreiner", die sich ihr eigenes Social-Network-Profil zusammenzimmern, "Sammler", die RSS-Feeds abonnieren oder Inhalte taggen, "Kritiker", die Foren- oder Blogeinträge kommentieren sowie "Schöpfer", die eigene Weblogs oder Websites führen oder selbstgemachte Videos hochladen.
Die einzelnen Nutzergruppen für die einzelnen Länder, klassifiziert nach Alter und Geschlecht, können Interessenten mithilfe eines kostenlosen Online-Tools von Forrester abrufen. Hier zeigt sich beispielsweise, dass in Deutschland elf Prozent der 25- bis 34-jährigen Männer zu den Schöpfern zählen und jeder dritte Mann in dieser Altersgruppe mit dem Web 2.0 nichts anfangen kann. Weitere individuelle Auswertungen können hier abgerufen werden. (ph/iwb)



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