06.11.2007, 00:00 Uhr

Facebook erweitert Werbemittel

Zwei neue Werbemittel sollen die Werbeumsätze bei Facebook in die Höhe treiben. Die Social-Community Facebook will Branchengerüchten zufolge am kommenden Dienstag eine neue Werbeform vorstellen, die die bisherigen "gesponserten Gruppen" ersetzen soll. Wie das US-Nachrichtenportal "Venture Beat" berichtet, könnenWerbekunden dabei Seiten kaufen, auf denen sie Anwendungen wie beispielsweise interaktive Spiele anbieten können. Die Werbeangebote sollen nach Kategorien wie Filme, Musik, Restaurants, Reisen und ähnliches unterteilt werden.
Für diese Kategorien hat Facebook bereits eigene Anwendungen entwickelt, die erfolgreiche Programme Dritter von der Plattform verdrängen sollen: Um beispielsweise Filme zu bewerten, sollen Facebook-Nutzer dann nicht mehr Flixster verwenden, sondern ein internes Programm, das dann auf relevante Werbeseiten verlinkt. Für eine Extragebühr können Werbekunden alle Aktionen, die ein Nutzer auf solchen Werbeseiten ausführt, im Newsfeed an Freunde integrieren lassen. Alle Seiten sollen eigene URLs bekommen, die sie auch via Internet-Suche auffindbar werden lassen. Ein weiteres Werbemittel sind Buttons, mit denen Facebook-Mitglieder ihren Freunden mitteilen können, was sie gekauft haben und wo sie es gekauft haben. Klickt ein Mitglied auf den Button, wird automatisch eine Mitteilung im Newsfeed generiert. Beide Werbemittel - die Werbeseiten und die Buttons - können von Werbetreibende über ein Selbstbedienungssystem eigenständig bei Facebook einpflegen. (ph/iwb) http://www.facebook.com



Das könnte Sie auch interessieren