Automatisierte Werbung 12.05.2023, 16:22 Uhr

Meta baut KI-basiertes Kampagnenplanungs-Tool "Meta Advantage" weiter aus

Der Facebook-Mutterkonzern hat neue Funktionen in die "Meta Advantage"-Suite integriert. Vor allem Künstliche Intelligenz soll künftig ermöglichen, Effizienz und Messbarkeit von Kampagnen zu steigern. Zudem wurde der Launch der Testumgebung "AI Sandbox" angekündigt.
(Quelle: Meta)
Meta schraubt kontinuierlich an automatisierten Werbeprodukten und hat sein Angebot vergangenes Jahr unter "Meta Advantage" gebündelt. Das Tool bietet Werbetreibenden diverse Funktionen, die KI und maschinelles Lernen nutzen, um Kampagnenergebnisse zu optimieren und Anzeigen zu personalisieren.
Nun hat CEO Mark Zuckerberg folgende neue Funktionen angekündigt:

  • Umstellung von manuellen Kampagnen auf Advantage+ Shopping mit einem Klick: Unternehmen können ihre aktuellen Kampagnen in Advantage+ Shopping-Kampagnen umwandeln und so die Vorteile von KI schnell und einfach nutzen. Diese Funktion wird im Anzeigenmanager verfügbar sein, wenn Nutzer innerhalb einer Anzeigenkampagne auf "Duplizieren" klicken. Die Funktion soll innerhalb des nächsten Monats schrittweise für alle Werbetreibenden mit Zugang zu Advantage+ Shopping-Kampagnen ausgerollt werden.

  • Verwendung von Videomaterial in Kataloganzeigen: Mit Kataloganzeigen kann ein Werbetreibender einen Produktkatalog importieren und Anzeigen schalten, um diese Produkte zu bewerben. Anstatt nur statische Produktbilder zu verwenden, können Werbetreibende nun auch kreative Elemente wie Markenvideos oder Videos mit Kundendemonstrationen importieren und verwenden. Auf Basis von KI und maschinellem Lernen sollen Nutzern so dynamisch Videos in Feed, Stories, Watch und Reels angezeigt werden. Werbetreibende können die Videos in ihren manuellen Verkaufskampagnen oder in Advantage+ Shopping-Kampagnen verwenden. Dieses Produkt wird laut Meta derzeit mit ausgewählten Werbetreibenden getestet und soll im Laufe des Jahres weiter ausgerollt werden. 

  • Einführung von Performance-Vergleichen: Dieser neue automatische Bericht ermöglicht es Werbetreibenden, bestehende manuelle Verkaufskampagnen mit Advantage+ Shopping-Kampagnen zu vergleichen, um die positiven Auswirkungen der Automatisierung auf die Leistung besser zu verstehen. Diese Funktion wird aktuell schrittweise für Werbetreibende eingeführt, die Advantage+ Shopping-Kampagnen nutzen.

  • Leistungsverbesserung mit Advantage+ Publikum: Hierbei handelt es sich um ein neues Meta Advantage-Produkt, das Werbetreibenden eine neue Möglichkeit bietet, Conversions zu pushen. Anstatt die Zielgruppeneingaben eines Werbetreibenden als Einschränkungen zu verwenden, können Werbetreibende, die Advantage+ Zielgruppen nutzen, ihre Zielgruppeneingaben als Vorschläge hinzufügen, um zu bestimmen, wer eine Anzeige sieht. Auf diese Weise kann das System mehr Personen ausserhalb dieser Vorschläge finden, die potenziell konvertieren können. Für Werbetreibende, die bestimmte Einschränkungen benötigen, wie zum Beispiel ein Mindestalter für bestimmte Produkte, werden wir diese weiterhin auf Kampagnenebene in einem neuen Bereich namens "Audience Controls" angeboten. Das Feature wird derzeit mit einer ausgewählten Gruppe getestet und solls in den kommenden Monaten für alle bereitgestellt werden

AI Sandbox

Zudem führt Meta die Testumgebung "AI Sandbox" ein. "Unser Ziel ist es, herauszufinden, was für Werbetreibende funktioniert, und diese Funktionen in unseren Anzeigentools einfach nutzbar zu machen. Zu Beginn entwickeln wir Tools wie Textvariation, Hintergrundgenerierung und Bildausschnitt, um beispielsweise den Anzeigentext ansprechender zu gestalten oder Teile des Werbematerials zu verbessern", heisst es in einem Blog-Post des Unternehmens.
Derzeit arbeitet Meta mit einer kleinen Gruppe von Werbetreibenden zusammen, um schnell Feedback zu sammeln. Im Juli soll der Zugang schrittweise auf weitere Werbetreibende ausgeweitet werden.
Quelle: Meta






Das könnte Sie auch interessieren