Google Jahresrückblick 2014 16.12.2014, 07:13 Uhr

Schweizer googeln Fussball WM, Schumi und AIR14

Themen, Menschen, Skandale und Aufreger: Google veröffentlicht mit dem “Google Jahresrückblick 2014” die meistgesuchten Suchbegriffe der Schweiz. König Fussball war 2014 der Such-King.
Der Google Jahresrückblick fühlt den Puls des vergangenen Jahres und stellt die schweizweit meistgesuchten sowie beliebtesten Suchbegriffe vor. Auf google.ch drehte sich 2014 alles um König Fussball: Die Fussball WM in Brasilien verzeichnete 2014 die meisten Suchanfragen. Daneben weckten besonders Menschen und ihre Geschichten das Suchinteresse der Schweizerinnen und Schweizer. Tragische Schicksale wie Michael Schumachers Unfall und der Freitod von Robin Williams lösten viele Suchanfragen aus.
Auch polarisierende Persönlichkeiten wie Conchita Wurst oder Jennifer Lawrence schafften es in die Top Ten der Suchbegriffe mit der grössten Zunahme im Vergleich zum Vorjahr. Zunehmend stellen die Nutzer auch Fragen an Google. Auf der "Was ist....?" Liste hat Google Schweiz die häufigsten davon aufgeführt. Finanzielle Themen wie "Was ist PayPal?" aber auch politische Themen wie "Was ist Ecopop?" interessierten die Menschen in diesem Jahr.

Ein Blick auf die Liste “Schweizer Skandale und Aufreger” zeigt, welche lokalen Themen im Jahr 2014 die Menschen bewegten. Die grösste Zunahme an Suchanfragen im Jahr 2014 verzeichneten die Turbulenzen um Geri Müller. Die anderen zwei Positionen auf dem Treppchen gehören zwei Kunstaktionen die unterschiedlicher nicht sein können: Milo Moiré und der Hafenkran Zürich. Knapp noch in diese Liste geschafft hat es der Carna Grischa-Skandal, der gegen Ende des Jahres die Menschen in der Schweiz beschäftigt.

Das Flug-Spektakel AIR14 löst das Paléo Festival an der Spitze der meistgesuchten Schweizer Veranstaltungen ab. Das Westschweizer Musikfestival behauptet sich noch immer auf dem zweiten Platz, gefolgt vom Zürcher Sechseläuten, welches ebenfalls ein ungebrochenes Suchinteresse aufweist. In der Kategorie der meistgesuchten Schweizer Städte und Dörfer liess sich Zermatt nicht vom Thron verdrängen, das vor Zürich und Basel diese Liste anführt.

Top-Listen 2014 für die Schweiz

Suchanfragen:
1. WM 2014
2. iPhone 6
3. Michael Schumacher
4. Robin Williams
5. Conchita Wurst
6. Ebola
7. Sotschi
8. Jennifer Lawrence
9. Netflix
10. Nabilla Benattia




Das könnte Sie auch interessieren