Happy Birthday! 08.02.2021, 11:03 Uhr

Google Arts & Culture wird 10 Jahre alt

Anlässlich des Geburtstags haben wir Ihnen die Möglichkeiten für die heimische Stube zu den Themen Architektur, Kunst, Musik, Tiere und Wissenschaft zusammengestellt.
Das Projekt entstand ursprünglich durch Google-Angestellte, die einen Teil ihrer Arbeitszeit für eigene Projekte verwenden konnten
(Quelle: Google-Blog)
Vor ziemlich genau zehn Jahren begann ein Google-Team mit einem 20-Prozent-Projekt. Das Ziel war es, mehr Kunst und Kultur zugänglicher zu machen. Gemeinsam mit 17 Kultureinrichtungen aus 11 Ländern startete das Team den Sprung ins Ungewisse, ohne recht zu wissen, wohin diese Reise führen würde, schreibt Amit Sood von Google Arts & Culturein einem Blog-Eintrag.
Heute kann man mit Google Arts & Culture ferne Orte und fremde Kulturen von Zuhause aus entdecken – was uns in der Corona-Pandemie sehr entgegen kommt. Sowohl Plattform als auch App ermöglichen einen virtuellen Rundgang durch eine Vielzahl an Museen und Ausstellungen – und das im Streetview-Stil. Jüngere Arts-&-Culture-Projekte sind beispielsweise die «Big Bang AR»-App des CERN, eine ausführliche Dokumentation zum 50-Jahre-Jubiläum der Mondlandung 2019 oder als Teil des Projekts «Versailles: The Palace is Yours» zeigt Google eine Auswahl an hochauflösenden Scans und 3D-Modellen.




Das könnte Sie auch interessieren