Grundlegende Änderung 22.02.2016, 16:22 Uhr

AdWords-Anzeigen: Google streicht Werbung in der rechten Spalte

Mit dem heutigen Montag startet Google seine Anpassung der Desktop-Suchergebnisse an die mobilen Seiten. Künftig erscheinen weltweit keine Anzeigen in der rechten Leiste mehr. Ausnahme sind Shopping Ads.
(Quelle: Shutterstock/Mon's Images)
Google nimmt eine Änderung bei der Darstellung der bezahlten Suchergebnisse vor: Bereits seit einigen Tagen testet der Internet-Riese eine Anpassung der Anzeigen an die Erscheinung von mobilen Ergebnissen. Mit dem heutigen Montag kommt diese Phase nun zum Abschluss.
Künftig erscheinen damit weltweit in der Seitenleiste neben den Suchergebnissen keine Werbeanzeigen mehr. Das sind also Position vier und folgende. In den meisten Fällen soll die rechte Seite komplett leer bleiben, Ausnahmen sind die "Product Listing Ads" von Google Shopping, die auch weiterhin dort platziert werden, so Googlewatchblog.de.

Vierter Banner bei "hochkommerziellen Anfragen"

Zum Ausgleich soll nun ein vierter Banner in der Mitte hinzukommen - allerdings nur in Ausnahmefällen und nur bei "hochkommerziellen Anfragen" - etwa bei der Suche nach Versicherungen oder Reisen.
Die rechte Seitenleiste war laut Googlewatchblog ohnehin schon länger durch die Websuche kannibalisiert worden: Die rechte Spalte habe durch den "Knowledge Graph" und die mobile Suche an Bedeutung für Adwords verloren. Denn auf mobilen Geräten ist die rechte Seitenleiste aus Platzgründen nicht zu sehen - zeitgleich steigen die mobilen Suchanfragen immer weiter an. Die rechte Seite nehmen die Nutzer dadurch immer weniger wahr.




Das könnte Sie auch interessieren