Social Media 17.12.2020, 15:40 Uhr

Facebook Jahresrückblick 2020: Die Top 10 für die Schweiz

Worüber haben sich die Menschen auf Facebook 2020 am meisten ausgetauscht? Den Rückblick gibt es zum ersten Mal speziell für die Schweiz.
(Quelle: Facebook)
Facebook blickt wieder zurück und hat erstmals den Jahresrückblick speziell für die Schweiz zusammengestellt. Wie auch der weltweite Jahresrückblick basieren die Ergebnisse auf Erwähnungen zwischen dem  1. Januar und 31. Oktober 2020.

Die Top 10 für die Schweiz

  1. Coronavirus
    Das Jahr 2020 wurde nahezu komplett von der weltweiten Corona-Pandemie beherrscht. Kein Wunder also, dass sich die Menschen in der Schweiz über den Begriff «Coronavirus» auf Facebook insgesamt am meisten ausgetauscht haben. Auch Themen wie «Quarantäne», «Impfung», «Pandemie» oder «Desinfektionsmittel» wurden plötzlich diskutiert – allesamt Wörter, die zuvor nicht unbedingt zu unserem alltäglichen Sprachgebrauch gehörten.

  2. Tod von Ennio Morricone
    Wie kaum jemand anderes prägte der italienische Komponist Ennio Morricone die Filmmusik. 500 Kompositionen für Filme hat der «Maestro», wie ihn seine Fans liebevoll nannten, geschaffen. In der Nacht auf den 6. Juli ist Ennio Morricone im Alter von 91 Jahren gestorben. Sein Tod war das am zweitmeisten diskutierte Thema auf Facebook in der Schweiz. Viele Menschen dankten ihm für sein Lebenswerk.

  3. Universität Zürich stellt Präsenzveranstaltungen ein
    Als Reaktion auf die erste Pandemiewelle kündigte die Universität Zürich am 16. März an, Lehrveranstaltungen bis auf Weiteres kontaktfrei durchzuführen und keine Präsenzveranstaltungen mehr abzuhalten. Die vorangegangenen Wochen wurden dazu genutzt, die Online-Lehre auszubauen, damit die Studierenden den Lernstoff von zuhause aus aufarbeiten können. Die Umstellung auf den digitalen Unterricht belegt Platz 3 der meistdiskutierten Themen auf Facebook in der Schweiz.

  4. Maskenpflicht im öffentlichen Verkehr
    Als die Ansteckungen in der Schweiz nach den Lockerungsmassnahmen im Juli wieder zugenommen haben, hat der Bundesrat eine Maskenpflicht im öffentlichen Verkehr verfügt. Bis dahin hatte die Schweiz den Mundschutz nur empfohlen, was aber kaum ein Fahrgast in Zügen, Strassenbahnen oder Bussen befolgte. Die Einführung der Maskenpflicht gehörte 2020 zu den Top-Themen der Schweizerinnen und Schweizer auf Facebook.

  5. Tod von Kobe Bryant
    Am 26. Januar kam der US-amerikanische Basketballspieler und Nationalheld Kobe Bryant (†41) sowie seine 13-jährige Tochter Gianna bei einem Helikopterabsturz nahe Los Angeles ums Leben. Viele Menschen in der Schweiz gedachten der Sportlegende und machten ihre Ikone zu einem der meist kommentierten Ereignisse auf Facebook.

  6. Musik auf Balkonen gegen Corona-Krise in Italien
    Jeder für sich, aber alle zusammen: Von Nord bis Süd stellten sich am 13. März Menschen in Italien zeitgleich mit Instrumenten oder singend auf ihre Balkone oder an die Fenster, um gemeinsame Lieder anzustimmen. Beim «Flashmob sonoro» war das ganze Land dabei - und die Videos davon unter den Top-Momenten der Schweizer Facebook User.

  7. Buschbrände in Australien
    Australien ist regelmässig von grossflächigen Buschbränden betroffen. Von August 2019 bis März 2020 wurden zwölf Millionen Hektar Land verwüstet. Mehr als 30 Menschen und unzählige Tiere kamen ums Leben. Die Buschbrände waren unter den am meisten erwähnten Themen auf Facebook in der Schweiz - und wurden zur grössten Spendenaktion aller Zeiten auf Facebook: Weltweit haben mehr als 2,5 Millionen Menschen 35 Millionen US-Dollar gesammelt, um den Betroffenen zu helfen.

  8. Explosion in Beirut
    Die verheerende Explosion im Hafen von Beirut hat im Sommer mindestens 190 Menschen das Leben gekostet. Über 6000 sind zum Teil schwer verletzt und Hunderttausende Menschen obdachlos. Das tragische Ereignis wurde auch auf Facebook häufig thematisiert. Mit der Spendenaktion auf Facebook konnten mehr als 1,5 Millionen US-Dollar für Opfer und Hinterbliebene gesammelt werden.

  9. Lenzburg Fotofestival
    Eigentlich hätte das Fotofestival Lenzburg bereits im Frühjahr stattfinden sollen, doch aufgrund der Corona-Pandemie fand es dieses Jahr verspätet von 12. September bis 25. Oktober statt. Das Festival brachte die nationale und internationale Fotowelt in die Kleinstadt im Schweizer Kanton Aargau. Die Ausstellungen, Workshops und Vorträge gehören zu den meistgeteilten Inhaltender Schweizer Facebook User.

  10. Krankenhaus Bergamo
    Die italienische Stadt Bergamo in der Lombardei stand seit Februar im Zentrum des Virus-Ausbruchs in Italien. Das grosse «Hospital Papa Giovanni XXIII» gehört zu den symbolischen Orten für die Corona-Krise in dem Land. Die dramatischen Bilder von Covid-19-Kranken in überfüllten Sälen und Gängen gingen um die Welt.
 

Redaktion PCtipp
Autor(in) Redaktion PCtipp




Das könnte Sie auch interessieren