Für mehr Datenschutz 09.08.2018, 14:31 Uhr

Basisversion von Facebook nutzen

Wer am Smartphone Facebook-Nachrichten lesen und verschicken will, muss dafür Facebooks Messenger-App nutzen. Die verlangt aber umfangreichen Zugriff auf das Smartphone und Nutzerdaten. Eine Alternative ist eine Facebook-Version für Ur-alt-Telefone.
Wer aus Datenschutz-Gründen die Messenger-App von Facebook nicht auf dem Handy haben möchte, kann stattdessen den Basiszugang zu Facebook nutzen.
(Quelle: Jens Büttner)
Facebooks Messenger ist eine praktische App, um mit Freunden und Familie in Kontakt zu bleiben. Sie erhebt aber viele sensible Daten ihrer Nutzer.

Ausserdem ist die Sicherheit der Kommunikation fraglich und bald sollen auch noch Werbevideos in die Unterhaltungen eingespielt werden. Daher rät die Verbraucherzentrale Nordrhein-Westfalen von der Nutzung der Messenger-App ab.

Ganz verzichten muss man auf die Chats mit Freunden aber nicht - die Verbraucherschützer empfehlen nämlich den Basiszugang zu Facebook. Unter https://mbasic.facebook.com/messages erreicht man die Facebook-Version für Menschen ohne modernes Smartphone. Die Funktionen sind zwar eingeschränkt, aber zum Lesen von Nachrichten reicht der Basiszugang allemal aus.

Ein Tipp: Wer sich die Login-Seite als Lesezeichen im Browser oder als Direktlink auf der Startseite des Smartphones ablegt, spart sich die Eingabe von Hand.

Der normale Mobilzugang zu Facebook über den Browser unter https://m.facebook.com ist für App-Muffel leider keine Alternative. Hier gibt es schon länger keinen Zugriff auf die Chat-Nachrichten mehr.

Wer den Basiszugang zu schmucklos findet, kann auch über den Chrome-Browser für iOS und Android die Web-Version des Messengers unter https://www.messenger.com aufrufen und über einen Fingertipper auf das Optionsmenü in der oberen rechten Ecke die Desktopversion der Website anfordern.




Das könnte Sie auch interessieren