Studie 06.12.2020, 14:00 Uhr

Social Commerce wird immer beliebter

Eine aktuelle Studie von Greven Medien zeigt die steigende Attraktivität von Social Commerce. So könnten auf Social-Media-Plattformen auch Händler mit kleinem Budget kostengünstig einen eigenen Shop einrichten und dort ihre Produkte präsentieren und vertreiben.
(Quelle: shutterstock.com/insta photos)
Laut einer Umfrage von Greven Medien, einer auf lokales Marketing spezialisierten Agentur, hat knapp ein Drittel der Deutschen schon einmal über Social-Media-Kanäle eingekauft. Während der Corona-Krise wurde Social Commerce sogar von jedem zehnten Befragten genutzt. Dies könnte ein Anlass für kleine und mittelständische Unternehmen sein, die bisher noch nicht auf sozialen Medien aktiv sind, sich intensiver mit der Materie auseinanderzusetzen.

Corona macht Menschen zu Social Shoppern

Fast jeder zehnte Befragte, das heisst 9 Prozent, geben an, während der Corona-Krise das erste Mal oder verstärkt über Social Media geshoppt zu haben. Dabei fällt auf, dass besonders Männer in der Corona-Zeit geneigter waren, diesen Shopping-Kanal einmal auszuprobieren. 5 Prozent der Männer bezeichneten sich selbst als Erstkäufer, während es bei den Frauen nur 2 Prozent waren. "Der Trend, dass lokale Unternehmen Social Media-Kanäle als direkten Verkaufskanal nutzen, hat sich seit dem Corona-Jahr 2020 deutlich verstärkt", sagt Patrick Hünemohr, Geschäftsführer von Greven Medien.
"Sie müssen neue Verkaufsmöglichkeiten schaffen, um ihre Existenz zu sichern. Und Social Commerce über Instagram oder Facebook ist deutlich kostengünstiger als klassische Commerce-Kampagnen wie beispielsweise Google Shopping. Daher nutzen auch viele kleine und mittelständische Unternehmen diese Möglichkeit", erklärt er.




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