Coronavirus 22.03.2020, 08:50 Uhr

Hermes führt kontaktlose Paketannahme per Foto ein

Aufgrund der Corona-Krise hat Hermes jetzt zusätzliche Vorsichtsmassnahmen ergriffen: Ab sofort können Paket-Empfänger ihre Sendung kontaktlos entgegen nehmen. Der Nachweis erfolgt per Foto.
(Quelle: Hermes)
Hermes hat eine Lösung entwickelt, bei der die Unterschrift auf dem Scanner entfällt. Stattdessen wird der Sendungserhalt per Fotonachweis belegt. Wer eine Zustellung ohne jeden Personenkontakt bevorzugt, kann sich seine Sendung weiterhin an einen vorab definierten Wunsch-Ablageort liefern lassen.
"Diese neue Form der kontaktlosen Paketannahme ermöglicht die persönliche Zustellung an der Haustür unter Wahrung des derzeit dringend gebotenen Abstands zueinander. Das Wichtigste ist, dass wir alles Erdenkliche tun, damit Zusteller und Kunden, sich möglichst nicht gegenseitig anstecken können", erläutert Marco Schlüter, Chief Operations Officer (COO) bei der Hermes Germany. Im Vergleich zu anderen Paketdiensten verzichtet Hermes bei dieser Zustellform nicht auf die Unterschrift des Empfängers, sondern etabliert einen neuen digital gestützten Unterschriftsprozess, der gleichzeitig einen direkten Kontakt zum Zusteller und dem Scanner vermeidet. Mit der Unterschrift ist auch im Reklamationsfall eine lückenlose Übergabedokumentation sichergestellt. Künftig quittieren Kunden den Erhalt ihrer Sendung statt auf dem Scanner direkt auf dem Label ihres Pakets.
Danach fotografieren die Zusteller mit ihrem Scanner Unterschrift und Angaben auf dem Paketlabel, so dass die Auslieferung eindeutig dokumentiert ist. Technisch möglich ist dies, da alle der rund 18.000 Scanner, die in der Zustellung und an den Logistikstandorten genutzt werden, mit einer Kamera ausgestattet sind. Jetzt wurde die auf den Geräten installierte Zustell-App um eine Fotoverarbeitungsfunktion erweitert.
Bundesweit werden nun rund 11.000 Zusteller auf das neue Procedere geschult. Die Neuerungen sollten laut Hermes bereits am Montag, 23. März 2020 umgesetzt werden.
Interessiert an weiteren, spannenden News aus der Logistik im E-Commerce? Dann abonnieren Sie doch gleich unseren Newsletter. Der erscheint einmal die Woche, jeden Donnerstag. Hier geht es zum Newsletter-Abo.



Das könnte Sie auch interessieren