Angriff auf eBay, Craigslist und Amazon 04.10.2016, 10:06 Uhr

Facebook startet Online-Marktplatz

Facebook geht einen Schritt weiter in Sachen Social Commerce: Das soziale Netzwerk launcht einen Online-Marktplatz. Dieser hat allerdings eher Flohmarkt-Charme, gewerbliches Handeln ist aufgrund der Verkaufsmethode schwierig.
(Quelle: Facebook)
E-Commerce- beziehungsweise Social-Commerce-Aktivitäten gibt es bei Facebook bereits seit Längerem. Aktuell verkaufen und kaufen über 450 Millionen Menschen jeden Monat in dem Netzwerk oder über das Netzwerk Waren. Das läuft vornehmlich jedoch noch in speziellen Gruppen ab. Nun geht das Zuckerberg-Imperium einen Schritt weiter und launcht mit "Marketplace" ein neues Feature, das die Handelsfunktion in und auf der Plattform weiter pushen soll.
Der neue Online-Marktplatz soll eine zentrale Anlaufstelle zum An- und Verkauf werden. Gefunden werden kann er künftig über ein Shop Icon am unteren Rand der Facebook-App. Bei Klick darauf öffnet er sich und Verkaufsfotos von Artikel aus der Nähe erscheinen.
Quelle: Facebook
Ein Klick auf das Bild führt dann zu den Details über Produkt und Verkäufer. Um spezielle Dinge zu finden, ist auch eine Suchfunktion inklusive Filtermöglichkeiten wie Ort, Kategorie oder Preis integriert. Es gibt auch die Möglichkeit durch Angebote zu browsen, etwa in der Kategorie "Elektronik" oder "Haushalt".




Das könnte Sie auch interessieren