Shop für kleine Händler 17.09.2018, 09:55 Uhr

Amazon geht mit Storefronts an den Start

Amazon launcht mit Storefronts eine eigene Shop-Plattform, auf der sich vor allem kleine Händler präsentieren und für sich und ihre Produkte werben können.
(Quelle: Amazon)
Amazon bringt mit Storefronts in Deutschland, Grossbritannien sowie den USA einen Shop an den Start, auf dem kleine und mittlere Händler auf sich aufmerksam machen können. Verkäufer können sich hier präsentieren und an Sichtbarkeit gewinnen. Die Eigenwerbung kann mit Videos oder auch kurzen Porträts erfolgen.
User finden die Händler sortiert in 25 Kategorien, beispielsweise "von Frauen geführte Unternehmen", "Produktinnovatoren" oder "nachhaltige Unternehmen".
Auf Storefronts sollen vor allem kleinere Händler die Gelegenheit haben, für sich und ihre Produkte zu werben und mehr Verkäufe zu generieren. Zum Start sind rund 100.000 Artikel von Tausenden deutschen Händlern mit dabei.
"Amazon Storefronts bietet ein Shopping-Erlebnis für Kunden, die Produkte von kleinen Händlern, Start-ups, Kunsthandwerkern und Herstellern im ganzen Land suchen", sagt Ralf Kleber, Country Manager Amazon.de. "Vor fast zwei Jahrzehnten lud Amazon erstmals Unternehmen ein, über Amazon zu verkaufen, und heute sind kleine und mittlere Unternehmen ein wichtiger Teil von Amazons Produktauswahl und Kundenorientierung".

Storefront der Woche

Als erstes sogenanntes Storefront der Woche präsentiert sich der Shop von "Manufaktur Liebevoll". In einem Video stellen sich die beiden Gründerinnen Anja und Yvi vor und erzählen ihre Entstehungsgeschichte. Des Weiteren werden die Produkte, die sie herstellen, präsentiert und deren Herstellungsprozess dokumentiert.
Quelle: Amazon Storefonts
In jeder Woche wird ein deutscher Amazon Shop eines kleinen bis mittelständiges Händlers besonders hervorgehoben und mit einem Video vorgestellt, um Usern die Gesichter hinter den Unternehmen zu zeigen.
Die Hälfte der weltweit bei Amazon verkauften Produkte kommt nach eigenen Angaben von kleinen und mittleren Unternehmen. Deutsche KMUs, die ihre Produkte über Amazon Marketplace verkaufen, hätten im Jahr 2017 Umsätze im Export in Höhe von mehr als 2,1 Milliarden Euro erzielt.




Das könnte Sie auch interessieren