3. Quartal 2016 16.11.2016, 10:33 Uhr

Adblocker-Rate in Deutschland liegt bei 19,11 Prozent

Es sind zwar nur kleine Bewegungen, aber sie sind immerhin rückläufig: Die Adblocker-Rate in Deutschland sinkt laut OVK weiter. Lag sie im zweiten Quartal 2016 noch bei 19,43 Prozent, sind es nun 19,11 Prozent.
(Quelle: shutterstock.com/StockPhotoAstur.jpg)
Im dritten Quartal 2016 wurde durchschnittlich auf 19,11 Prozent der Page Impressions die Auslieferung von Online-Werbung verhindert. Im Vorjahr lag der Anteil der auf dem Desktop geblockten Online-Display-Werbung noch bei 21,16 Prozent. Das zeigt die aktuelle Messung des Online-Vermarkterkreises (OVK) im Bundesverband Digitale Wirtschaft (BVDW).
Zur Ermittlung der zentralen Adblocker-Rate erheben rund zwei Drittel der OVK-Mitgliedshäuser kontinuierlich und unabhängig voneinander den Anteil der geblockten Online-Werbung auf ihren Angeboten und melden diesen dem BVDW.
Die bisher veröffentlichten Adblocker-Raten im Überblick:
Quelle: OVK
  • Q3 2015: 21,16 Prozent
  • Q2 2015: 21,49 Prozent



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