3. Quartal 2016
16.11.2016, 10:33 Uhr
Adblocker-Rate in Deutschland liegt bei 19,11 Prozent
Es sind zwar nur kleine Bewegungen, aber sie sind immerhin rückläufig: Die Adblocker-Rate in Deutschland sinkt laut OVK weiter. Lag sie im zweiten Quartal 2016 noch bei 19,43 Prozent, sind es nun 19,11 Prozent.
Im dritten Quartal 2016 wurde durchschnittlich auf 19,11 Prozent der Page Impressions die Auslieferung von Online-Werbung verhindert. Im Vorjahr lag der Anteil der auf dem Desktop geblockten Online-Display-Werbung noch bei 21,16 Prozent. Das zeigt die aktuelle Messung des Online-Vermarkterkreises (OVK) im Bundesverband Digitale Wirtschaft (BVDW).
Zur Ermittlung der zentralen Adblocker-Rate erheben rund zwei Drittel der OVK-Mitgliedshäuser kontinuierlich und unabhängig voneinander den Anteil der geblockten Online-Werbung auf ihren Angeboten und melden diesen dem BVDW.
Die bisher veröffentlichten Adblocker-Raten im Überblick:
- Q3 2015: 21,16 Prozent
- Q2 2015: 21,49 Prozent