Neuer Online-Service 20.11.2020, 11:41 Uhr

Stadt Zürich: Steuern lassen sich neu online verwalten

In der Stadt Zürich können steuerpflichtige Personen ihre Staats- und Gemeindesteuern neu online verwalten. Dies ermöglicht ein neuer Online-Service, den die Behörden ab sofort auf dem Portal «Mein Konto» bereitstellen.
(Quelle: Unsplash)
Die Stadt Zürich bietet steuerpflichtigen Bürgerinnen und Bürgern ab sofort die Möglichkeit, ihre Staats- und Gemeindesteuern online zu verwalten. Hierzu lancierten die Behörden den neuen Online-Service «Steuern verwalten». Zugänglich ist dieser über «Mein Konto», den zentralen Zugang zu den städtischen Online-Services.
Wie das Finanzdepartement in einer Mitteilung schreibt, soll der Dienst es ermöglichen, Steuerverbindlichkeiten besser zu planen und zu überprüfen. Zudem werde dadurch die Kommunikation zwischen Steuerzahlenden und dem städtischen Steueramt bei Fragen zu Steuerzahlungen verbessert und vereinfacht.
Der Online-Service bietet laut den Angaben folgende Leistungen:
  • Übersicht über geleistete Zahlungen und über die nächsten Aufgaben
  • Übersicht über die Rechnungen und Zahlungen/Umbuchungen der letzten 10 Jahre
  • Möglichkeit, Zahlungsinformationen einzusehen (ab 2021 mit QR Rechnung geplant)
  • Möglichkeit, Umbuchungen von einem Steuerjahr aufs andere zu beantragen
  • Möglichkeit, Ratenzahlung zu beantragen
  • Sichere Kommunikation zwischen Steuerzahlenden und Steueramt
  • Provisorischer Steuerbetrag selbständig berechnen




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