Ranking 16.01.2020, 08:08 Uhr

Das sind die zehn beliebtesten Wikipedia-Artikel 2019

Der im Vorjahr weltweit meistgelesene Wikipedia-Eintrag wurde insgesamt 44,2 Millionen Mal aufgerufen.
„Avengers: Endgame“ war im Vorjahr mit 44,2 Millionen Views der erfolgreichste Eintrag weltweit.
(Quelle: Statista )
Die Online-Enzyklopädie Wikipedia ging am 15. Januar 2001 online. Laut Statista gibt es insgesamt knapp 50,4 Millionen Wikipedia-Artikel weltweit, davon sind rund 2,3 Millionen Einträge auf Deutsch verfasst. Diese Artikel werden von sogenannten Wikipedianern – nämlich 2,5 Millionen weltweit, davon knapp 200.000, die deutsche Seiten verfassen, gepflegt.
Die Grafik von Statista zeigt, dass im vergangenen Jahr der Artikel „Avengers: Endgame“ mit 44,2 Millionen Views der erfolgreichste Eintrag weltweit war. Auf Platz 2 der meistgeklickten Wikipedia-Artikel folgt „Deaths in 2019“ mit 38,8 Millionen Views. Am dritthäufigsten wurde der Wikipedia-Eintrag über "Ted Bundy" aufgerufen und zwar 29,4 Millionen Mal. Auf Platz 4 und 5 folgen "Freddie Mercury" und "Chernobyl disaster" mit 27,5 sowie 25,6 Millionen Views im vergangenen Jahr weltweit. Die "List of highest-grossing films" verzeichnet 25,0 Millionen Aufrufe und landet damit auf Platz 6 im Statista-Ranking. Der Artikel über den Film Joker (2019) wurde im vergangenen Jahr 23,0 Millionen Mal gelesen und macht somit Platz 7. Den achten Platz belegt mit 22,0 Millionen Views der Beitrag "List of Marvel Cinematic Universe films". Der Wikipedia-Eintrag über Sängerin Billie Eilish weist 20,9 Millionen Views vor und klassiert sich auf Platz 9. Abgeschlossen werden die Top Ten vom Eintrag "Keanu Reeves" mit 17,0 Aufrufen.

Christina Ebner
Autor(in) Christina Ebner


Das könnte Sie auch interessieren