Nach Hacker-Attacke 11.09.2019, 17:30 Uhr

Wikipedia bekommt Millionen-Spende für IT-Sicherheit

Um das Online-Lexikon Wikipedia sowie dessen Nutzer besser vor Gefahren aus dem Netz zu schützen, hat die Organisation nun eine Spende in Höhe von 2,5 Millionen US-Dollar erhalten.
(Quelle: shutterstock.com/Evan Lorne)
Wenige Tage nachdem die Wikipedia massiv durch einen Cyber -Angriff gestört wurde, bekommt das Web-Lexikon eine Millionen-Spende für Gegenmassnahmen. Von der Stiftung des Medienunternehmers Craig Newmark kommen 2,5 Millionen US-Dollar, die in die Sicherheit der Plattform fliessen sollen.

Ziel sei auch, Informationen über die Nutzer besser zu schützen, teilte die Wikimedia-Stiftung mit.

Newmark hatte in den 90er Jahren die Anzeigen-Website Craigslist gegründet und wurde damit reich. Inzwischen ist er als Mäzen aktiv und spendete zuvor bereits fast zwei Millionen US-Dollar für Wikipedia-Projekte, wie die Online-Enzyklopädie weiter mitteilte.

Unbekannte hatten Wikipedia-Seiten, darunter auch die deutsche Version, am vergangenen Freitag mit einem sogenannten DDOS-Angriff für mehrere Stunden lahmgelegt. Bei solchen Attacken werden Server mit einer Flut sinnloser Anfragen in die Knie gezwungen.



Das könnte Sie auch interessieren