DMEXCO-Insights 13.09.2019, 06:55 Uhr

So tickt die Generation Z

Am Nachmittag des ersten Veranstaltungstages der DMEXCO am 11. September 2019 fand eine Debatte zum Thema „Lit is over! How you reach GenZ“ statt. Ziad Ahmed von JUV Consulting vermittelte dem Publikum wertvolle Insights aus der Welt der Generation Z.
Jörn Mecher, Co-Founder bei Intermate und Ziad Ahmed, CEO bei JUV Consulting, diskutierten über die Kaufentscheidungen der Generation Z.
(Quelle: Eva Lischka)
Der 20-jährige CEO von JUV Consulting, Ziad Ahmed, nahm an der Debatte „Lit is over! How to reach GenZ“ am ersten Veranstaltungstag der DMEXCO, am 11. September in Köln teil. Ahmed eröffnete die Debatte mit den Worten: „I am generation Z, I am 20 years old”. JUV Consulting beschäftigt sich mit der Frage, wie man die Generation Z am besten erreicht. Doch wie tickt die Generation Z wirklich? Social Media und mobile Geräte sind aus ihrem Alltag nicht mehr wegzudenken. Vorwiegend werden sie dazu benutzt, um eine Community zu kreieren und dadurch die Gesellschaft zu verändern. Dies führt dazu, dass gesellschaftliche Werte überdacht und neu definiert werden. Daher geht es beim Kauf von Produkten nicht nur um die Qualität der Ware, sondern auch um die Werte und Philosophie des Unternehmens dahinter. Bereits bei der Kaufentscheidung machen sich die jungen Käufer Gedanken darüber, ob die Zukunft damit positiv beeinflusst wird. 
Zudem wird der jungen Generation nachgesagt über eine geringe Aufmerksamkeitsspanne von nur acht Sekunden zu verfügen. Dies erschwert die Kommunikation zwischen Unternehmen und dieser Zielgruppe. Ziad Ahmed beschreibt diese acht Sekunden auch als „bullshit filter“. In nur wenigen Sekunden muss die Gen Z aus unzähligen Inhalten, konform ihrer Werte und Einstellungen, filtern und entscheiden, ob sie zusätzliche Informationen zu Produkten oder Dienstleistungen erhalten möchten oder nicht. Bisheriges Marketingwissen muss jedoch für die Generation Z nicht verworfen werden: „Generation Z is no alien generation“, so das Statement von Ahmed. Am besten erreicht man diese Zielgruppe mit ganz viel Kreativität, sowie mit innovativen und nachhaltigen Ideen. Als Marke muss man der Gen Z ein Gefühl von Vertrauen vermitteln und Emotionen wecken.
Internet World Austria berichtet in Zusammenarbeit mit dem Studiengang Marketing und Kommunikation der FH St. Pölten live von der DMEXCO. Dieser Artikel wurde von Franziska Grassauer und Eva Lischka verfasst.

Christina Ebner
Autor(in) Christina Ebner




Das könnte Sie auch interessieren