16.05.2012, 00:00 Uhr

iCloud-Update im Juni mit erweiterten Foto-Funktionen?

Es ist doch eigentlich logisch, dass man bei Apple darüber nachdenkt, sein Speicherangebot um Foto-Features zu erweitern. Immerhin ist das iPhone zum Teil für den Fotoboom auf Facebook, Flickr und Co. verantwortlich. Dementsprechend soll in der neuen iCloud auch Funktionen zum Weiterleiten und Kommentieren von Fotos eingebaut werden, wie das Wall Street Journal berichtet.

Ausserdem soll im Apple-Cloud-Speicher auch ein neues Feature enthalten sein, das das Synchronisieren eigener Videos erlaubt. Darüber hinaus gebe es Pläne, den Nutzern das Anlegen von Notizen und Erinnerungen über die Cloud zu erlauben. Gegenwärtig werden derartige Funktionen via App angesteuert. Die neuen Features sollen bereits in der nächsten Version des Apple-Betriebssystems, iOS6, enthalten sein. Das angepeilte Freigabe sei Juni 2012. Gegenwärtig können in iCloud bereits bis zu 1000 Fotos abgelegt werden. Diese bleiben allerdings nur für einen Zeitraum von jeweils 30 Tagen verfügbar. Cloud-Dienste stehen bei allen grossen Playern im Web derzeit hoch im Kurs. So nahm Googles Cloud-Service Drive Ende April 2012 den Dienst auf. Amazon hat speziell für iPad-Nutzer einen eigenen Cloud-Dienst im Angebot. (ph/iw)

Siehe auch: Das bringt iOS 5.1.1 von Apple, Evernote für Mac bekommt Update, Apple soll im iPad-Markenrechtsstreit 12 Millionen Euro geboten haben, Enthüllt Apple am 11. Juni an der WWDC das iPhone 5?



Das könnte Sie auch interessieren