
Internet
Das weltweite Internet besteht aus vielen einzelnen Netzwerken, durch das Daten ausgetauscht werden. Dabei kann sich jeder Rechner weltweit mit einem anderen Rechner verbinden. Als gemeinsame Basis für die Datenübertragung kommen mehrere Internetprotokolle zum Einsatz.
Der Begriff Internet leitet sich vom englischen "Interconnected Network" ab, was so viel bedeutet wie verbundenes Netzwerk.
Geschichte des Internet
Der Vorläufer des heutigen Internet war das 1969 entstandene Arpanet. Das Projekt des US-Verteidigungsministeriums diente zur Vernetzung von Universitäten und Forschungseinrichtungen. Mit dem Projekt sollten die Kapazitäten der Grossrechner erst in den USA und später weltweit sinnvoll genutzt werden.
Mit der Umstellung auf die neu noch heute verwendete Protokollfamilie TCP/IP (Transmission Control Protocol/Internet Protocol) Anfang der 80er-Jahre setzte sich auch immer mehr der Begriff Internet durch. Im Jahr 1990 wurde beschlossen, das Internet auch für kommerzielle Zwecke zugänglich zu machen. 1991 veröffentlichte Tim Barners-Lee sein Projekt eines Hypertext-Dienstes, bei dem Dokumente untereinander mit Links verknüpft werden. Damit legte er die Grundlage des heutigen Internet.
Die Verwaltung des Internet übernimmt die Internet Corporation for Assigned Names and Numbers (ICANN). Die Organisation mit Sitz in den USA regelt die Vergabe von IP-Adressen, die Zuteilung neuer Top-Level-Domains wie ".mobi" und die Koordination der Root-Nameserver. Die weltweit 13 Root-Nameserver kennen zu jedem Domainnamen die zuständigen IP-Adressen der Server.
Internetdienste
Umgangssprachlich wird das World Wide Web (WWW) häufig mit dem Internet gleichgesetzt. Das World Wide Web sind über Links miteinander verknüpfte Dokumente, die über das Hypertext Transfer Protocol (HTTP) übertragen werden.
Auch wenn es sich beim World Wide Web um einen der meistgenutzten Internetdienste handelt, ist es nur ein Dienst von vielen. Weitere häufig genutzte Dienste sind die E-Mail und der Datenaustausch (File Transfer Protocol, FTP).
Digitalisierter Kundendienst
03.11.2021
Wütende Kunden unzufrieden mit Chatbots
Treffen Chatbots auf wütende Kundschaft kann es zu einem regelrechten Marketing-GAU kommen, wie britische Forscher aufzeigen.
weiterlesen
Filme
02.11.2021
CH Media: Neuer Streamingdienst «Oneplus» startet im November
In zwei Wochen geht ein neuer Film-Streamingdienst aus der Schweiz an den Start. «Oneplus» bietet Eigenproduktionen aus der CH-Media-Entertainment-Schmiede, Blockbuster, Serien-Highlights und Dokumentationen. Ein Abo ist ab Fr. 5.90 pro Monat zu haben.
weiterlesen
Microsoft To Do
02.11.2021
Aufgaben erstellen mit der Microsoft-Teams-Privatversion
Wer Microsoft Teams privat verwendet, kann nun Aufgaben verteilen und diese auch mit der mobilen Version erstellen und verwalten.
weiterlesen
Neue Abos
02.11.2021
Quickline lanciert neue Familien-Abos als TV-, Internet- und Mobile-Kombination
Quickline Family heisst die neue Abo-Kombi des Kabelanbieters Quickline. Das Paket beinhaltet ein TV-Abo, eine Internet-Leitung und beliebig viele Mobil-Abos. Online PC analysiert.
weiterlesen
Analyse zeigt
01.11.2021
Hacker konnten auf Daten der MCH Group zugreifen
Vor gut einer Woche griffen Hacker die MCH Group mittels Schadsoftware an. Wie die Analyse des Vorfalls nun zeigt, konnten diese wohl auf Personendaten von Kunden, Partnern und Angestellten der Messeveranstalterin zugreifen.
weiterlesen
Musikstreaming-Dienste
29.10.2021
Amazon bringt 3D-Audio für Abo-Kunden
Apple hat 3D-Audio bereits im Angebot. Jetzt zieht auch Amazon nach. Bei der Nummer eins im Musikstreaming-Geschäft gibt es dagegen noch keine 3D-Musik.
weiterlesen
Tipps & Tricks
29.10.2021
Im Notfall: Das sind die Tastenkombinationen und die nützlichsten Apps und Uhren
Was sie im Notfall tun sollten, wissen laut einer Comparis-Umfrage zwei Drittel der Schweizerinnen und Schweizer nicht. Wir erläutern die Notfall-Tastenkombinationen am Smartphone und nehmen ausserdem ein paar Notfall-Apps sowie Notfall-Uhren unter die Lupe.
weiterlesen
App für Windows, Mac und Linux
29.10.2021
Threema stürmt den Desktop
Ab sofort können Anwenderinnen und Anwender des Schweizer Hochsicherheits-Messengers Threema auch über eine dedizierte Desktop-Applikation kommunizieren.
weiterlesen
Online-Netzwerk
29.10.2021
Facebook-Konzern will künftig Meta heissen
Die einzelnen Dienste wie Facebook, Instagram und WhatsApp behalten ihren Namen, doch der Dachkonzern soll künftig einen neuen Namen tragen. Damit will sich Gründer Zuckerberg für die Zukunft wappnen.
weiterlesen
"Metaverse"
29.10.2021
Facebook-Konzern will mit neuem Namen Plattform der Zukunft erfinden
Die einzelnen Dienste wie Facebook, Instagram und WhatsApp behalten ihren Namen, doch der Dachkonzern soll künftig einen neuen Namen tragen. Damit will sich Gründer Zuckerberg für die Zukunft wappnen.
weiterlesen