Effizienter arbeiten 16.09.2016, 12:06 Uhr

Schneller Tippen mit der richtigen Tastatur

Die Effizienz im Büroalltag steht und fällt mit dem Arbeitsgerät: Die richtige Tastatur hilft etwa dabei, schnell und fehlerfrei zu tippen. Nach welchen Kriterien Anwender eine neue Tastatur aussuchen sollten, erfahren Sie hier.
(Quelle: Andrea Warnecke)
Ob bei der Arbeit im Büro oder daheim: Die ideale Tastatur gibt es nicht. Denn jeder hat eigene Vorlieben beim Tippen: Einige brauchen den Ziffernblock, andere nicht, manche wollen eine leise Tastatur. Nach welchen Kriterien Anwender eine neue Tastatur aussuchen sollten und auf was es beim Kauf zu achten gilt, zeigt Online PC.
Membran, Schere oder Schalter?
Grundsätzlich arbeiten Tastaturen auf drei verschiedene Arten. Bei der Membrantechnik liegen unter den Tasten Gumminoppen, die beim Tastenanschlag auf eine Membran drücken und einen elektrischen Kontakt erzeugen. Diese Technologie ist zwar billig (verschiedene Modelle sind bereits ab 10 Euro erhältlich), verschleisst aber schnell. Für Vielschreiber heisst es daher: Finger weg!
Robuster sind Tastaturen mit Scherentechnik. Zwei Plastikscheren federn hier den Druck des Tippens ab, wodurch sie leiser sind. Entsprechende Geräte bekommt man ab etwa 20 Euro im Handel.
Andere Tastaturen arbeiten mit mechanischen Schaltern: Dabei gibt es in jeder Taste eine eigene Feder und einen Schalter, die den Druckpunkt der Tasten bestimmen. Mechanische Tastaturen gibt es mit Schaltern in verschiedenen Härten, sie sind beim Tippen meistens recht laut. Was am bequemsten ist, kann man durch Probetippen im Laden herausfinden. Die Preise beginnen bereits ab rund 60 Euro und reichen bis hin zu 300 Euro.
Wie viel Hub ist besser - mehr oder weniger?
Generell ermöglicht ein geringer Hub ein schnelleres Schreibtempo. Die Bundesanstalt für Arbeitsschutz und Arbeitsmedizin (BAUA) rät zu 2 bis 4 Millimetern Hub und einem deutlich wahrnehmbaren Druckpunkt. Die Tasten sollten für den Benutzer gross genug sein und durch eine leichte Mulde vor dem Abrutschen der Finger schützen. Zusätzlich empfiehlt die BAUA matte und helle Tasten mit dunkler Beschriftung. Modelle mit dunklen Tasten und heller Beschriftung glänzen nach einiger Zeit oft störend. Wichtig ist auch eine gute Verarbeitung: "Ungesund ist es, wenn sich der Tastenhub durch den Verschleiss verändert", sagt Gerald Himmelein.




Das könnte Sie auch interessieren