Experten-Tipps 18.12.2017, 06:14 Uhr

Der Feinschliff fürs Heimkino: Licht, Akustik, Aufstellung

Mit ein wenig Tuning holt man mehr aus dem Heimkino heraus. Rund um Fernseher, Beamer & Co gibt es viele Möglichkeiten, damit im Wohnzimmer das Bild noch besser aussieht und die Filmmusik noch beeindruckender klingt.
Wenn das Popcorn-Kino perfekt werden soll, müssen im Heimkino auch Bild und Ton stimmen.
(Quelle: Christin Klose/dpa-tmn)
Bild- und Ton-Einstellungen, die Aufstellung der Komponenten, dazu die Beleuchtung und die Raumakustik: Es sind viele Faktoren, die aus einem mittelmässigen ein gutes Heimkino machen können.
Selbst wenn man das TV-Display mit Testbildern optimal eingestellt und in zusätzliche Lautsprecher für eine optimale Beschallung investiert hat, ist das Potenzial von Fernseher und Co. noch längst nicht voll ausgereizt. Auch Laien können mit einigen Tricks die Vorfreude auf den nächsten Filmabend noch einmal steigern.
«Für Projektoren muss der Raum absolut dunkel sein, jeder Lichtschein schmälert den Kontrast und lässt Details in dunklen Szenen absaufen - das Bild sieht mit zunehmender Raumhelligkeit immer matschiger und grauer aus», erklärt Christoph de Leuw von der Zeitschrift «Computerbild». «Fernseher sind von sich aus heller und damit weniger kritisch. Da kann sogar ein kleines Lämpchen hinter dem Gerät den Bildeindruck verbessern».
Bert Kössler vom Heimkino-Portal «Heimkino-Praxis» empfiehlt Beamer-Freunden sogar, den Raum im Idealfall nicht nur abzudunkeln, sondern komplett oder zumindest im Bereich um die Leinwand herum in sehr dunklen Farben zu gestalten. Dadurch entsteht weniger störendes Streulicht. Zudem rät der Experte zu einer spezialbeschichteten Silberleinwand: Sie erleichtert es dem Beamer, auch in relativ heller Umgebung einen akzeptablen Schwarzwert zu erreichen.
«Das geht allerdings auf Kosten der gleichmässigen Bildausleuchtung - eventuell bildet sich in der Mitte ein hellerer Bereich, und das Bild wird bei seitlicher Betrachtung deutlich dunkler», merkt Kössler an. «Ein richtig dunkler Raum ist deshalb immer vorzuziehen.»




Das könnte Sie auch interessieren