Tablet und Desktop in einem 24.03.2016, 09:17 Uhr

Erstes Ubuntu-Tablet ab Ostermontag vorbestellbar

Der Marktstart des ersten Ubuntu-Tablets, das auch einen PC ersetzen soll, nähert sich. Ab dem 28. März ist es vorbestellbar. Geliefert wird es dann laut Hersteller im April.
(Quelle: BQ)
Der spanische Tablet- und Smartphone-Hersteller BQ macht ernst mit seinem vor kurzem angekündigten Ubuntu-Tablet „Aquaris M10 Ubuntu-Edition“. Ab dem kommenden Ostermontag soll es in zwei Varianten im Online-Store des Unternehmens bereits vorbestellbar sein. Ausgeliefert werden sie dann nach Angaben des Herstellers im April. Als Betriebssystem kommt ein zusammen mit Canonical angepasstes Ubuntu 15.04 zum Einsatz.
Aquaris M10 Ubuntu-Edition: BQ will das Tablet sowohl in der hier gezeigten schwarzen Variante als auch in weiss herstellen.
Quelle: BQ
Wie viel die Tablets kosten sollen, wurde aber noch nicht bekannt gegeben. Das baugleiche Aquaris M10 mit Android 5.1 Lollipop als Betriebssystem und Full-HD-Auflösung kostet 270 Euro, eine etwas schwächer ausgestattete Variante gibt es für 240 Euro.
Die neue Ubuntu-Edition soll sich nicht nur wie ein herkömmliches Tablet verhalten, sondern auch eine „konvergente Ubuntu-PC-Erfahrung“ bieten. Dazu lassen sich Tastatur und Maus per Bluetooth anschliessen, so dass sich das Tablet an einem externen Bildschirm wie ein Desktop-PC bedienen lässt. Wer will, kann es ausserdem mit seinem Fernseher verbinden und als Multimedia-Plattform nutzen.
Die Oberfläche der Software soll sich dabei automatisch an die jeweilige Bildschirmgrösse anpassen. Wie man es von einem Desktop-Betriebssystem gewohnt ist, kann der Anwender mehrere Dokumente, Apps und andere Funktionen gleichzeitig nutzen, kündigte BQ an. Wie gut das funktioniert, wird aber erst ein Test zeigen können.



Das könnte Sie auch interessieren