Angriff auf Samsung 21.09.2016, 09:39 Uhr

Google gibt Hinweis auf Smartphone-Ankündigung am 4. Oktober

Google greift wieder im Hardware-Geschäft an: Der Internet-Riese will am 4. Oktober eine neues Telefon vorstellen, unklar ist aber, ob die Marke "Nexus" bestehen bleibt.
(Quelle: shutterstock.com/Bloomua)
Smartphone-Marktführer Samsung droht nach dem Akku-Debakel bei seinem Vorzeige-Modell Galaxy Note 7 neue direkte Konkurrenz durch Google im wichtigen Weihnachtsgeschäft. Der Internet-Riese deutete an, dass er am 4. Oktober eine neues Telefon vorstellen wird: In einer Video-Ankündigung nimmt die typische Google-Suchmaske die Form eines Smartphones an.
Der Konzern brachte in den vergangenen Jahren zu neuen Versionen seines Android-Betriebssystems traditionell auch eigene Smartphones der "Nexus"-Reihe in Zusammenarbeit mit einem Hersteller heraus. Diesmal ist laut Medienberichten offen, ob die Marke "Nexus" bestehen bleibt. Gerüchten zufolge wird das neue Smartphone als "Google Pixel" vermarktet werden.

Google Home und "Daydream"-Plattform

Bei dieser Gelegenheit könnte der Internet-Konzern auch Neues zu dem vernetzten Lautsprecher Google Home und der "Daydream"-Plattform für die Anzeige virtueller Realität samt entsprechender Smartphone-Brille vorstellen.
Beide Konzepte waren bei der Entwicklerkonferenz Google I/O im Mai angekündigt worden. Mit dem sprachgesteuerten Home will Google an den grossen Erfolg des Amazon Lautsprechers Echo anknüpfen, mit dem der Online-Händler eine Schlüsselrolle im vernetzten Heim übernehmen will. Amazon wird Echo im Herbst auch nach Deutschland und Grossbritannien bringen.




Das könnte Sie auch interessieren