HiFi ohne Kabel 03.02.2015, 11:18 Uhr

Multiroom-Soundsysteme: Trends und Technik

Multiroom-Soundsysteme erfreuen sich steigender Beliebtheit, der Konkurrenzkampf lässt die Hersteller zudem immer ausgefeiltere technische Finessen entwickeln.
Beim Stichwort Multiroom fällt den meisten Konsumenten wohl als Erstes der Name Sonos ein, schliesslich haben die US-Amerikaner in diesem HiFi-Segment über Jahre hinweg den Markt dominiert und waren lange Zeit ohne grössere Konkurrenz. Das hat sich allerdings in den letzten Jahren geändert, denn immer mehr Hersteller haben inzwischen ihre eigenen Soundsysteme für die Beschallung von mehreren Räumen im Programm.
Neben auf Audio-Produkte spezialisierten Herstellern wie beispielsweise Teufel, die sich das Know-how einfach durch die Übernahme des Start-ups Raumfeld zukauften, drängen vor allem die grossen Player wie Sony, LG und Samsung auf den Markt und haben mittlerweile ein relativ umfassendes Sortiment an WLAN-Lautsprechern im Angebot.
Die Gründe dafür sind vielfältig. Zum einen ist die Übertragungsqualität und die Reichweite bei WLAN deutlich höher als bei Standard-Bluetooth, was gerade beim Einsatz zu Hause eine grössere Rolle spielt als bei der Nutzung eines kleinen portablen Speakers am Badesee. Zum anderen haben sich die Nutzungsgewohnheiten der Kunden deutlich geändert: Die CD-Sammlung wandert bei immer mehr Hörern digitalisiert auf die Netzwerkfestplatte, in die Cloud oder aufs Smartphone.
Von dort aus muss sie dann wieder auf die Lautsprecher gelangen, was zwar auch mit einem Verstärker mit Ethernet- oder WLAN-Anschluss möglich ist, am komfortabelsten aber mit eigenständigen WLAN-Speakern erreicht werden kann. Die Einrichtung ist meist in wenigen Minuten via Smartphone-App erledigt, zudem können die Boxen relativ frei im Haus oder der Wohnung platziert werden, lediglich ein Stromanschluss muss in der Nähe sein.




Das könnte Sie auch interessieren