Schweizerische Post 21.06.2021, 10:41 Uhr

Autonomer Roboter der Post navigiert durch Deutschschweizer Spital

Seit Juni ist ein Roboter der Post in der Zürcher Schulthess Klinik im Einsatz. Er kann Waren bis zu einem Gewicht von 740 Kilogramm transportieren. Es handelt sich um den ersten Roboter-Einsatz in einem Deutschschweizer Spital.
Der autonome Post-Roboter in der Schulthess Klinik in Zürich
(Quelle: pd)
In der Schulthess Klinik in Zürich dreht seit 1. Juni 2021 ein autonomer Roboter der Post seine Runden. Er befördert medizinisches Verbrauchsmaterial, wie es in einer Mitteilung der Schweizerischen Post heisst. Geplant seien auch Essenslieferungen von der Küche auf die Stationen oder Abfalltransport zur Rampe. Auch seien zusätzliche interne Transporte wie Material zu den verschiedenen Praxen oder Abteilungen künftig denkbar.
«Dank dem Roboter können sich unsere Mitarbeitenden in der Logistik auf ihre Kernaufgaben konzentrieren und repetitive logistische Arbeiten fallen weg», wird Ambros Heinzmann, Bereichsleitung Beschaffung & Logistik der Schulthess Klinik, im Communiqué zitiert. «Ausserdem müssen die eigentlichen Arbeiten weniger für unnötige Fusswege unterbrochen werden.»
Der Roboter ist ein Muskelprotz: Er kann schwere Lasten bis zu einem Gewicht von 740 Kilogramm transportieren. Die Waren lädt er selbstständig auf, transportiert sie und lädt sie am gewünschten Ort wieder ab. Die Navigation erfolgt komplett selbständig; bei Bedarf auch rund um die Uhr durch die verschiedenen Stockwerke des Gebäudes.
Dank Wi-Fi kommuniziert der autonome Roboter mit Liften und Türen, um sich so Zugang zu Abteilungen zu verschaffen bzw. den Fahrstuhl zu rufen. Wie es aussieht, wenn ein Roboter selbstständig in einen Lift steigt, sehen Sie in einem Video in diesem Blog-Eintrag (Beispiel Lugano). Hindernisse erkennt er durch Lasersensoren, wartet also bei entgegenkommenden Menschen oder weicht Gegenständen aus. Zudem merkt er sich Routen.
Der Roboter wurde von der US-Firma  «Aethon» entwickelt. Indoor-Roboter der Post sind seit 2019 im Spital Nyon und seit vergangenem Herbst im Ospedale Civico in Lugano im Einsatz. Die Roboter hätten sich dabei bewährt, schreibt die Post. In Nyon habe der eingesetzte Roboter bereits über 6600 Lieferungen durchgeführt und dabei gut 1000 Kilometer zurückgelegt. Im Spital in Lugano sind zwei Indoor-Roboter der Post im Einsatz. Sie hätten seit Inbetriebnahme knapp 100 Kilometer zurückgelegt.




Das könnte Sie auch interessieren