Chromebooks for Work 12.10.2014, 16:40 Uhr

Google macht Chromebooks fit für Unternehmen

Google will seine Chromebooks mit neuen Administrations-Tools,  erweiterter Netzwerk-Unterstützung und günstigen Service-Kosten interessant für Unternehmen machen.
(Quelle: Google)
Kleine und mittelständische Unternehmen im Visier: Mit dem Programm "Chromebooks for Work" will Google seine preiswerten Notebooks und Mini-PCs auch im Business-Sektor etablieren. Bislang waren Geräte mit Chrome OS vor allem in den USA in Schulen und anderen Bildungsanstalten sehr beliebt. "Chromebooks for Work" enthält neue Verwaltungswerkzeuge für Admins sowie eine erweiterter Netzwerk-Unterstützung zu einem Preis von 50 US-Dollar pro Jahr und Gerät. Das Programm ist ab sofort in den USA sowie in Kanada erhältlich, weitere Märkte sollen folgen.
Neu ist unter anderem die Funktion "Single sign-on", die Admins einen zentralen, unternehmen-übergreifendes Zugriff gewährt. Die Anmeldung erfolgt dabei über den SAML-Standard und unterstützt CA SiteMinder, Microsoft AD FS, Okta, Ping Identity, SecureAuth, sowie SimpleSAMLphp. Die Nutzung von mehreren Accounts auf einem Gerät ist nun ebenfalls möglich.
Darüber hinaus bietet das Programm neue Tools zur Fernwartung und Systemeinrichtung. So lassen sich etwa über die Admin-Konsole nun Lesezeichen, Web-Apps und Systemeinstellungen konfigurieren - dies funktioniert ebenfalls mit mobilen Geräten, wie Smartphones oder Tablets.
Dank der erweiterten Netzwerk-Unterstützung sollen zudem Verbindungen zu kabellosen 802.1X EAP-TLS Verbindungen einfacher einzurichten sein. In Kooperation mit Citrix, VMware und Nvidia arbeitet Google des Weiteren an neuen Web-Anwendungen, die auch rechenintensive Grafik-Arbeiten auf den schmalbrüstigen Chromebooks zulassen.



Das könnte Sie auch interessieren