Konzern ändert Richtlinien 30.08.2019, 08:02 Uhr

Apple gewährt freien Werkstätten Zugang zu Original-Ersatzteilen

Apple wurde oft dafür kritisiert, dass Geräte des Konzerns schwer zu reparieren seien, etwa weil Teile mit Klebstoff befestigt werden. Hier will sich der Konzern nun bessern und unabhängigen Reparatur-Werkstätten Zugang zu Original-Ersatzteilen für sein iPhone geben.
Gesplitterter, defekter Touchscreen eines iPhones. Für Reparaturen können unabhängige Werkstätten in Zukunft sowohl Ersatzteile direkt von Apple als auch solche von anderen Herstellern verwenden.
(Quelle: Jens Kalaene)
Apple wird allen unabhängigen Reparatur-Werkstätten den Zugang zu Original-Ersatzteilen für sein iPhone öffnen. Das Programm startet zunächst in den USA und soll mit der Zeit auf andere Länder ausgeweitet werden, wie Apple am Donnerstag mitteilte. Die teilnehmenden Werkstätten können von Apple auch Spezialwerkzeug und Reparaturanleitungen bekommen. Voraussetzung ist, dass sie einen von Apple zertifizierten Techniker haben - die Grösse des Reparaturbetriebs spielt dabei keine Rolle.
Bei dem neuen Programm geht es nur um Reparaturen nach Ablauf der Garantiezeit. In den häufigsten Fällen ist das der Austausch eines kaputten Displays oder der Batterie. Garantiefälle werden weiterhin von Apple selbst oder dem Netz der autorisierten Service-Anbietern behandelt. Man wolle den Kunden aber mehr Auswahlmöglichkeiten für hochwertige Reparaturen geben, erklärt der Konzern.
Die unabhängigen Werkstätten können dabei sowohl Ersatzteile direkt von Apple als auch solche von anderen Herstellern verwenden, die oft günstiger sind. Sie müssen das allerdings ihren Kunden transparent machen. Zudem will Apple die ausgebauten Komponenten zurückhaben, wenn sie durch Original-Teile ersetzt werden. Das solle eine Wiederverwendung oder ein besseres Recycling gewährleisten.




Das könnte Sie auch interessieren