E3 2015 20.06.2015, 17:57 Uhr

Zwischen bunten Bausteinen und sandiger Einöde

Das Besondere an Computerspielen ist die Möglichkeit, sich in andere Charaktere und andere Welten hineinzuversetzen. Heute liegt das Hauptaugenmerk der E3 auf zwei sehr unterschiedlichen Universen.
Lego Dimensions“, für ein breites Publikum, voller Humor und Rätsel, und „Mad Max“, ein Spiel der Spannung und weniger subtilen Lösungen für Erwachsene.

Seit einigen Jahren schon sorgen interaktive Videospiele mit dazugehörigen Figuren für Furore. Den Anfang machte „Skylanders“ und vor Kurzem sprang Disney mit „Disney Infinity“ auf den Zug auf. Die Idee ist denkbar einfach: Der Spieler braucht zusätzlich zum Spiel die Figuren und den Sockel, der mit der Konsole verbunden wird. Auf diesen wird die ausgewählte Figur befestigt und schon wird sie ins laufende Spiel transportiert. Das Konzept ist sehr lukrativ für die Hersteller, die dutzende Figuren, einzeln oder im Pack verkäuflich, anbieten. Das hat auch Warner Brothers erkannt und sichert sich mit „Lego Dimensions“ sein Stück vom Kuchen.

Die Welt von „Lego Dimensions“ ist ein riesiges Netz aus 14 verschiedenen Welten, zum Beispiel die Welt des Zauberers von Oz, Scoobydoo, Ghostbusters, die Simpsons, Lego Movie, Jurassic World, und viele mehr. Man kann mit drei Figuren dieses Reich durchspielen: Batman, Gandalf aus der Herr der Ringe und Cool Tag, die Heldin aus Lego Movie. Selbstverständlich kann man durch den Kauf von Packs zusätzliche Charaktere, Fahrzeuge und Gadgets erwerben. Das Fun Pack beinhaltet einen zusätzlichen Charakter und ein Fahrzeug, während das Team Pack mit je zwei Extras kommt. Die Besonderheit an „Lego Dimensions“ sind die sieben auf dem Sockel verfügbaren Plätze, wodurch eine ganze Menge an Kombinationen möglich ist. Manche Rätsel, die es zu knacken gilt, erfordern sogar, dass eine Figur einen ganz bestimmten Platz auf dem Sockel innehat. In punkto Sockel hat man also die Konkurrenz erst einmal abgehängt. Manche der Rätsel sind gar nicht so einfach und erfordern allerhand Geduld insbesondere von jüngeren Spielern.

Erfreulicherweise begegnet man in diesem gut durchdachten Spiel dem für Lego so typischen Humor und anderen Elementen aus der Welt der kleinen Steine. Übrigens können alle Figuren und Fahrzeuge vom Sockel runtergenommen werden, um auf klassische Weise mit ihnen zu spielen. Das Spiel soll in Europa am 1. Oktober 2015 auf den Markt kommen. 

Einen ganz anderen Ton schlägt „Mad Max“ an. Gespielt wird in einer offenen Welt à la GTA. In dieser wird der Spieler in eine ferne Zukunft transportiert, wo es in einer feindlich Umgebungen gegen Alles und Jeden geht. Ein besonderer Akzent wurde auf die Individualisierung des Fahrzeugs gesetzt: Motor, Reifen, Stossstange, Farbe, etc. Alles kann verändert und vor Allem verbessert werden. Mit dem bis an die imaginären Zähne bewaffneten Auto werden dann andere Fahrzeuge gejagt. Bei Höchstgeschwindigkeit, mit Harpunen und Molotowcocktail ausgestattet, kann es zu berauschenden Kampfszenen kommen. Ob im Nahkampf, als Sniper oder mit der Kanone; auch ohne sein Auto versteht Max es seinen Gegnern einzuheizen. Es mangelt jedoch an Ressourcen und so streunt der Spieler erst Mal einige Zeit durch wüstenähnliche Gebiete, auf der Suche nach Wasser, Sprit, Munition und allen möglichen Teilen für die Verbesserung oder Reparatur des Fahrzeuges. „Mad Max“ ist ein Abenteuerspiel für Erwachsene, das eine packende und gleichzeitig beklemmende Welt darbietet und so dem Original treu bleibt. Geplanter Verkaufsstart ist der 2. September 2015.
In Zusammenarbeit mit SIEA




Das könnte Sie auch interessieren