18.04.2011, 00:00 Uhr

Portal 2: Interview mit Valve

Das offizielle PlayStation Blog führte zu Portal 2 ein Interview mit Joshua Weier von Valve, in dem es um die PS3-Version des Puzzle-Shooters geht. Die wichtigsten Aussagen im Überblick:

- Wenn man auf der PS3 Select drückt, erscheint sofort das Steam Overlay - das ist bei der PC und Mac Version sehr ähnlich. Von dort kann der Spieler seine Steam-Freunde sehen, mit ihnen chatten und sie zu Portal 2 einladen. Ausserdem gibt es noch eine Steam Cloud, die genauso funktioniert wie auf PC und Mac.

- Wenn man die Vorteile von Steam nutzen will, muss man ein Steam Konto einrichten. Allerdings muss man sich nicht anmelden, wenn man nur ein schnelles Spiel oder mit seinen PS3-Freunden spielen möchte.

- Updates der Spielinhalte sollen auf PS3, PC und Mac immer gleichzeitig veröffentlicht werden.

- Es ist nicht möglich, dass Portal 2 für PS3 von zwei Leuten zur gleichen Zeit gespielt wird (Einer auf PS3, der andere am PC). Vielmehr funktioniert es genau so wie immer bei Steam: Man kann immer nur an einem Gerät mit seinem Konto eingeloggt sein. Wer zusammen spielen will, dem steht ein Splitscreen auf der PS3 zur Verfügung.

- Trophäen müssen immer auf der PS3 und nicht am PC freigespielt werden. Auf dem PC gibt es dafür die Steam Achievements, die die Trophäen wiederspiegeln.

- USB-Maus, Tastatur und PlayStation Move werden nicht unterstützt.

- Eine Festplatteninstallation ist nicht notwendig. Für Speicherplätze werden allerdings 22MB gebraucht.

- Herunterladbare Inhalte sind geplant und auch schon in Arbeit, Details hierzu soll es später geben.

- Die Solo-Kampagne ist etwa 2 1/2 bis 3 Mal länger als in Portal 1. (ph/alcom)  http://www.alcom.ch



Das könnte Sie auch interessieren