19.04.2011, 00:00 Uhr
DICE: "Konsolen als Lead Plattform sind grösstes Problem"
Battlefield 3-Produzent Patrick Bach glaubt, dass Konsolen die Entwicklung von PC-Spielen behindern und sie als ´Lead Platform ´ heute das grösste Problem in der Spieleherstellung darstellen. Die meisten Spiele würden immer noch nach demselben Grundsatz entstehen, dass die Konsolen im Mittelpunkt stehen - sie seien die besseren und überlegeneren Plattformen. ´Ich weiss nicht, warum... Das war vor fünf Jahren noch so, aber die Welt hat sich weiterbewegt. PCs sind heute sehr viel leistunsfähiger als die Konsolen, und es gibt fast null Spiele, die sich das zum Vorteil machen ´, meint Bach.
Deshalb setzt DICE bei Battlefield 3 auch auf den PC als ´Lead Platform ´, statt mit den Konsolen den kleinsten gemeinsamen Nenner zu wählen, und später dann hochauflösendere Texturen und Anti-Aliasing für die PC-Version hinzuzufügen. Mit dem PC habe man die stärkste Plattform und würde zudem zeigen, wie man sich Spiele in der Zukunft vorstellt. ´Wir gehen einfach den umgekehrten Weg ´, erklärt Bach. ´Wir fangen mit der besten Highend-Technik an, die wir kriegen können, und schrauben dann alles für die Konsolen runter. ´ Die Konsolenversionen würden davon besonders profitieren, weil die PC-Vorlage als Standard so gut aussieht, dass man sich für die Konsolen gezielt die besten Dinge raussuchen und sie an die schwächere Hardware optimal anpassen kann. ´Ich glaube, dass die Leute überrascht sein werden, wie gut das Spiel auf den Konsolen aussehen wird ´, sagt Bach. (ph/alcom) http://www.alcom.ch
Deshalb setzt DICE bei Battlefield 3 auch auf den PC als ´Lead Platform ´, statt mit den Konsolen den kleinsten gemeinsamen Nenner zu wählen, und später dann hochauflösendere Texturen und Anti-Aliasing für die PC-Version hinzuzufügen. Mit dem PC habe man die stärkste Plattform und würde zudem zeigen, wie man sich Spiele in der Zukunft vorstellt. ´Wir gehen einfach den umgekehrten Weg ´, erklärt Bach. ´Wir fangen mit der besten Highend-Technik an, die wir kriegen können, und schrauben dann alles für die Konsolen runter. ´ Die Konsolenversionen würden davon besonders profitieren, weil die PC-Vorlage als Standard so gut aussieht, dass man sich für die Konsolen gezielt die besten Dinge raussuchen und sie an die schwächere Hardware optimal anpassen kann. ´Ich glaube, dass die Leute überrascht sein werden, wie gut das Spiel auf den Konsolen aussehen wird ´, sagt Bach. (ph/alcom) http://www.alcom.ch