Megadeal 28.05.2021, 06:30 Uhr

Amazon kauft Hollywoodstudio MGM für 8,5 Milliarden Dollar

Wie unter anderem "Spiegel Wirtschaft" berichtete, übernimmt Amazon das Hollywoodstudio Metro-Goldwyn-Mayer (MGM) und sichert sich so die Rechte an vielen Kinoklassikern, wie zum Beispiel die James-Bond-Filme.
Milliarden-Deal im Filmgeschäft: Amazon kauft das MGM Hollywoodfilmstudio für knapp 8,5 Milliarden Dollar auf, die zweitgrösste Übernahme in der Geschichte des Online-Giganten.
(Quelle: Unsplash)
Der weltgrösste Online-Händler Amazon will sein Unterhaltungsgeschäft mit der Übernahme der Metro-Goldwyn-Mayer (MGM) Filmstudios stärken. Das MGM-Studio mit dem berühmten Löwen-Logo hat rund 4.000 Filme im Portfolio, neben den James-Bond-Thrillern auch Hollywoodklassiker wie "Rocky" oder "RoboCop", aber auch bekannte Serien wie "The Handmaid's Tale" und "Fargo".
Der Kaufpreis wird 8,45 Milliarden Dollar betragen, wie beide Seiten bestätigen. Es ist die zweitgrösste Übernahme in der Amazon-Geschichte nach dem Kauf der US-Lebensmittelmarkt-Kette Whole Foods im Jahr 2017 für 13,7 Milliarden Dollar. Amazon unterstreicht mit dem Kauf des berühmten Studios seine Ambitionen im Film- und Streamingsektor. Amazon hat mit Amazon Studios bereits eine Filmproduktionsgesellschaft und veröffentlicht auf seiner Streaming-Plattform Amazon Prime Video Serien und Filme.




Das könnte Sie auch interessieren