Monetarisierung von Podcasts 17.02.2020, 10:39 Uhr

Julep: Neuer Marktplatz für Podcaster und Werbungtreibende

Die Podcast-Szene professionalisiert sich weiter: Mit Julep geht nun ein neuer Marktplatz für Podcaster und Werbungtreibende an den Start. Im Fokus steht die Vermarktung, Julep wickelt für Advertiser Podcast-Kampagnen ab.
(Quelle: Julep)
Die Entwicklung, die vor nicht allzu langer Zeit in der Influencer-Marketing-Szene zu beobachten war, trifft nun auch die Podcast-Szene: Mit einer steigenden Zahl an Angeboten professionalisiert sich ein Markt, der zu Beginn als nette Spielerei einzelner "First Mover" verurteilt wurde. Podcast-Agenturen und -Dienstleister nehmen zunehmend Betrieb auf und bei der Vermarktung geht es voran: Neuester Player hier ist Julep aus München.
Dahinter steckt ein Marktplatz für Podcaster und Werbungtreibende. Die Aggregations-Plattform will Angebot und Nachfrage in der Podcast-Vermarkung zusammenbringen. Der Matching-Prozess sei dabei in wenigen Schritten durchlaufen: Ist die Suche des Werbetreibenden erfolgreich, wird die Kampagne vollständig über Julep abgewickelt. Julep hat ein eigenes Sales-Team, erste Werbekunden sind Sonos, Deezer, WaipuTV.
Der Julep Marktplatz kümmert sich um die Monetarisierung von Podcasts. Julep Media indes hat den Bereich Studio im Blick. Hier geht es um die Themenfelder Konzeption, Kreation und Produktion von Podcast Originals, Branded Entertainment und Corporate Podcasts für Unternehmen und Marken. Aktuell sollen bereits rund 50 Podcasts auf der Plattform sein.



Das könnte Sie auch interessieren