Druck im Telko-Markt 23.02.2020, 22:45 Uhr

UPC streicht Stellen

Bei UPC Schweiz sollen Jobs gestrichen werden. Vom Stellenabbau könnten rund 160 Mitarbeitende betroffen sein.
(Quelle: UPC)
UPC Schweiz will die Zahl der Stellen um etwa 10 Prozent reduzieren. Aktuell beschäftigt der grösste Kabelnetzbetreiber 1600 Mitarbeitende. Vom geplanten Abbau seien verschiedene Bereiche, über alle Funktionen und Ebenen weg, betroffen, heisst es seitens des Unternehmens.
Auf Nachfrage von Computerworld erklärte die Firmensprecherin, dass man bestrebt sei, den Abbau durch natürliche Fluktuation und Massnahmen wie interne Wechsel oder Frühpensionierungen zu erreichen. Das Unternehmen will «alle Anstrengungen» unternehmen, um die Zahl der Entlassungen oder Kündigungen von Mitarbeitern so gering wie möglich zu halten. «UPC kann allerdings Entlassungen nicht vermeiden», so die Sprecherin weiter. Weil die Firma sich auf den Stellenabbau über natürliche Fluktuation fokussiere, könne sie die finale Zahl von Entlassungen zum jetzigen Zeitpunkt nicht nennen.
UPC verfüge über einen Sozialplan. Dieser wurde laut Mitteilung gemeinsam mit den Sozialpartnern abgeschlossen und soll im Falle von Entlassungen für die betroffenen Mitarbeitenden gelten. Das Unternehmen habe ausserdem die Ämter für Arbeit und Wirtschaft der betroffenen Kantone entsprechend informiert.



Das könnte Sie auch interessieren