Swico ICT Index 13.01.2022, 17:14 Uhr

Schweizer ICT-Branche in Hochstimmung

Optimismus ohne Ende. Die Schweizer ICT-Branche sieht so hoffnungsvoll in die Zukunft wie schon lange nicht mehr. Dies suggeriert zumindest der aktuelle Swico ICT Index.
Die Schweizer ICT-Branche befindet sich gemäss Swico im Stimmungshoch
(Quelle: Marko Greitschus/Pixelio.de)
Die Schweizer ICT-Branche ist überaus optimistisch bezüglich ihrer Prognosen für das erste Quartal des neuen Jahres. Der Swico ICT Index, der vierteljährlich den Konjunktur-Puls der hiesigen Digitalisierer misst, verzeichnet mit 120,7 Punkten den zweithöchsten Gesamtwert seit Messbeginn. Lediglich Anfangs 2011 lag der Stimmungs-Gradmesser, den der ICT-Branchenverband Swico vierteljährlich herausgibt, mit 122,5 Punkten noch über der derzeitigen Marke. Damit ist hat die Branche auch das Stimmungstief vom April 2020, als der Index auf 66,2 Punkte tauchte, weit hinter sich gelassen.
Nur im ersten Quartal 2011 war die Stimmung der ICT-Branche noch besser als derzeit
Quelle: Swico
Auch wenn der Optimismus Anfang 2022 überwiegt, haben Teilbranchen der ICT-Industrie noch zu kämpfen. Namentlich die Segmente Consumer Electronics (88,5 Punkte) und Imaging, Printing, Finishing (95,9 Punkte) tun sich weiterhin schwerer und verbleiben unter der Wachstumszone von 100 Punkten.
Mit veritablen Spitzenwerten startet dagegen das Segment Consulting ins neue Jahr, und zwar mit 128,3 Punkten (+ 11,9). Das ist der höchste Wert, den die Teilbranche seit Erhebungsbeginn verzeichnet. Mit sehr hohen Werten ebenfalls über 120 Punkten (121,8 Punkten/+0,6) landet die Schweizer Software-Branche. Knapp dahinter rangiert IT-Services mit 117,4 Punkten (-1,4). Der Erwartungswert von IT-Technology bleibt mehr oder weniger unverändert auf 113,6 Punkten (-0,3).




Das könnte Sie auch interessieren