176 Millionen Franken 05.01.2016, 07:09 Uhr

LeShop.ch 2015 mit neuem Umsatzrekord

Der Online-Supermarkt der Migros steigerte 2015 seinen Umsatz um 6,6 Prozent oder 11 Millionen Franken. Für insgesamt 176 Millionen Franken kauften Kunden bei LeShop.ch ein.
Der grösste Schweizer Online-Supermarkt schreibt im dritten Jahr in Folge ein Umsatzplus. Das Wachstum angetrieben haben Bestellungen von Smartphones und Tablets, der Ausbau der Lieferservices und präzisere Lieferzeiten. 40 Prozent sind bereits Mobil-Bestellungen.

Der starke Franken prägte 2015 den Detailhandel: Viele Schweizerinnen und Schweizer kauften Lebensmittel im Ausland. Rund 10 Prozent des Schweizer Detailhandelsumsatzes oder 11 Milliarden Franken sollen laut einer Schätzung der Credit Suisse ins Ausland abgeflossen sein. Der Druck auf die Preise stieg auch wegen ausländischer E-Commerce-Anbieter, die in die Schweiz drängen.

Trotzdem blickt LeShop.ch auf ein erfreuliches Jahresergebnis mit Umsatzrekord: Die Migros-Tochter verkaufte Lebensmittel für 176 Millionen Franken, 6,6 Prozent oder 11 Millionen Franken mehr als im Vorjahr. LeShop.ch steigert den Jahresumsatz im dritten Jahr in Folge und bestätigt den Wachstumstrend. Dazu beigetragen haben die Verbreitung von Smartphones und Tablets in allen Altersgruppen. Bereits mehr als 40 Prozent der LeShop-Bestellungen stammen von mobilen Geräten.




Das könnte Sie auch interessieren