Schaffhauser Innovationspreis 23.06.2015, 06:36 Uhr

Handytankstelle von PCP.CH ausgezeichnet

Der Elektronik-Onlinehändler PCP.CH wird für sein Marketinginstrument „Handytankstelle“ mit dem Schaffhauser Innovationspreis ausgezeichnet. Die Handytankstelle kann 800 Handys  parallel aufladen.
„Erfolgreiche Innovation ist kein Zufall, sondern schweisstreibende Arbeit.“ Mit diesem Zitat eröffnete Regierungsrat Ernst Landolt am letzten Montag die Verleihung des IVS Innovationspreises der Schaffhauser Platzbanken. Nach intensiven Beratungen in Arbeitsgruppen und der Jury ging es nun darum, die erfolgreichsten und vielversprechendsten Schaffhauser Innovationen auszuzeichnen.

Insgesamt haben 19 regionale Betriebe 20 Produkt-, Prozess- und Marketinginnovationen eingereicht. Die Bandbreite der Unternehmen reichte dabei vom internationalen Konzern bis hin zum Ein-Mann-Betrieb.

Der dritte Preis ging an eine Marketinginnovation des Elektronikonlineshops PCP.CH. Der Onlinepionier entwickelte eine Handytankstelle für mehrtägige Musikfestivals und weitere Veranstaltungen. Die Handyladestation besitzt eine Kapazität, um 800 Handys und weitere Geräte parallel aufzuladen.

Das Problem ist so ziemlich jedem Openair-Gänger bekannt: Die neuen Smartphones mit grossem Display verfügen zwar über viele schöne Funktionen, die auch an Festivals sehr nützlich sind und extensiv genutzt werden, wie etwa Fotokamera und Videokamera, aber die Kapazität des Akkus ist spätestens nach dem ersten Festival-Tag aufgebraucht. Wenn man zu Hause ist, gehört es deshalb zum täglichen Ritual, das Natel vor dem Schlafen gehen ans Netzteil anzuschliessen, um es aufzuladen. An Openairs auf Feld und Wiese gibt es im kleinen Schlaf-Zelt leider aber in den wenigsten Fällen eine Steckdose. Für dieses unter Festivalgängern sehr bekannte Problem schafft die Schaffhauser Firma PCP.CH mit einer innovativen Idee nun endlich Abhilfe: Mit der PCP.CH Handytankstelle.

Dort kann man sein Handy abgeben, damit es gegen eine geringe Gebühr aufgeladen wird. Alle gängigen Ladekabel hält PCP.CH in der Handyladestation bereit. Nach dem Aufladen des Akkus in der Natel-Ladestation kann man sein Mobiltelefon im Anschluss wieder abholen.


Facts zur PCP.CH Handytankstelle
Die Handytankstelle kann 800 Handys und weitere Geräte parallel aufladen    

Weitere Informationen:
www.pcp.ch/handytankstelle / www.ivs.ch/innovationspreis-ivs




Das könnte Sie auch interessieren