05.04.2007, 00:00 Uhr

Urheberrecht auf Online-Videoplattformen: Viel Lärm um nichts!

Die Urheberrechtsklagen grosser Medienkonzerne wie Viacom gegen die Videoplattform YouTube sind weitgehend unbegründet, will eine aktuelle Studie darlegen. Weniger als eins von zehn Videos auf der Online-Videoplattform YouTube wurde ohne Erlaubnis des Urhebers hochgeladen. Das zeigt eine Studie des Online-Video-Tracking-Dienstleisters Vidmeter.com.
Darüber hinaus werden die geklauten Clips nur von sechs Prozent der Nutzer gesehen. Verursachen die grossen Medienkonzerne mit ihren Urheberrechtsklagen gegen die Google-Tochter also viel Lärm um nichts? Mitnichten, sagen die Kläger. Die Zahlen der Vidmeter-Studie würden nur die Videos erfassen, die als unautorisierter Content entfernt wurden, nicht aber die unzähligen anderen geklauten Clips, die die Konzerne bislang nicht monierten. (ph/iwb) http://vidmeter.com



Das könnte Sie auch interessieren