14.03.2007, 00:00 Uhr

Veraltetes Gesetz wird über YouTube-Schicksal entscheiden - Boykottaufruf

Die Zukunft der Videoplattform YouTube hängt von einem veralteten Gesetz ab. Eine Milliardenklage des Medienkonzerns Viacom gegen YouTube-Betreiber Google soll nach dem so genannten Digital Millennium Copyright Act (DMCA) aus dem Jahr 1997 verhandelt werden. Das Gesetz entstand zu einer Zeit, als Video-Sharing noch ein Zukunftsbegriff war und lässt sich auf den aktuellen Fall nur ungenau anwenden.
Viacom fordert von Google rund eine Mrd. Dollar Schadenersatz für Urheberrechtsverletzungen. Es seien via YouTube insgesamt mehr als 150.000 unautorisierte Clips geschätzte 1,5 Mrd. Mal angeschaut worden, so der Vorwurf. Google zeigt sich gelassen und beharrt darauf, dass YouTube sich innerhalb des rechtlichen Rahmens bewegt. Derzeit scheint der Ausgang des Urheberrechtsstreits völlig offen zu sein. Der Milliardenklage waren bereits lange Verhandlungen vorausgegangen, die laut Viacom jedoch unproduktiv verlaufen seien. Internetnutzer rufen nun zum Boykott von Viacom auf. (ph/pte) http://www.youtube.com http://www.youtube.com/watch?v=pvvXevaZik0



Das könnte Sie auch interessieren