04.05.2007, 00:00 Uhr

Google und die belgischen Zeitungen haben sich wieder lieb

Der Rechtsstreit zwischen Google und dem belgischen Zeitungsverband Copiepresse wurde beigelegt. Der Suchmaschinenbetreiber konnte sich mit dem Verband einigen und darf nun erneut von Google-News auf die Artikel der belgischen Zeitungen verlinken. Dabei werden auch wieder die Überschriften angezeigt und kurze Textausschnitte eingeblendet. Eine Archivierung der Online-Zeitungsartikel ist jedoch weiterhin nicht gestattet.
"Wir sind immer darum bemüht, mit den Medienunternehmen im Gespräch zu bleiben. Die Einigung war auf jeden Fall ein positiver Schritt", kommentiert Jessica Paul, Unternehmenskommunikation Google in London, den Waffenstillstand gegenüber pressetext. Die Einigung zwischen dem Unternehmen und dem Zeitungsverband ist bedeutend für Google. "Der Rechtsstreit ist vorerst beigelegt, das Verfahren an sich aber weiterhin in der Schwebe", sagt Paul. Dieser war nicht der einzige und erste Fall von Urheberrechtsstreitigkeiten zwischen der Suchmaschine und grossen europäischen Medienkonzernen. Google-News stand bereits häufig in der Kritik von Copyright-Inhabern. (ph/pte) http://www.copiepresse.be



Das könnte Sie auch interessieren