Digitalisierung 22.06.2017, 11:27 Uhr

Stolperstein Unternehmenskultur

Mitarbeiter empfinden die Kultur ihres Unternehmens alles andere als digital. Die Wahrnehmungen seitens Management und Belegschaft klaffen oft weit auseinander.
(Quelle: pathdoc / Shutterstock.com)
Die Unternehmenskultur ist eines der grössten Hindernisse auf dem Weg zu einer digitalen Organisation. Das sagen zwei Drittel der 1.700 Teilnehmer einer Studie, die der Berater und IT-Dienstleister Capgemini in 340 Firmen aus weltweit 8 Ländern durchgeführt hat. Erschreckend: Der Stand gegenüber der letzten Untersuchung von 2011 hat sich um sieben Prozentpunkte verschlechtert.
Im Gegensatz zum Management halten Mitarbeiter ihre Unternehmenskultur für wenig bis gar nicht digital.
Quelle: Capgemini
Vor allem zwischen Top-Management und der restlichen Mitarbeiterschaft ist eine deutliche Kluft hinsichtlich kultureller Digital-Affinität auszumachen: 40 Prozent aus dem Top-Management sprechen heute bereits von einer existierenden digitalen Unternehmenskultur. Die Mitarbeitenden sind da entschieden anderer Meinung, nur 27 Prozent sind derselben Meinung.
Laut Studie beschreiben sieben Attribute eine digitale Unternehmenskultur:
  1. die Art der Zusammenarbeit
  2. Innovation
  3. offene Kultur
  4. Digital-First-Vorgehen
  5. Agilität und Flexibilität
  6. Kundenzentrierung
  7. datengetriebener Ansatz

Ohne Kultur keine Transformation

Durch die Befragungen, Interviews und Datenanalyse von Capgemini haben sich die Gründe für die Lücke in der Wahrnehmung einer digitalen Kultur herauskristallisiert: Dazu gehören die Unfähigkeit von Führungskräften, eine klare digitale Vision zu vermitteln, das Fehlen von beispielgebenden Mitarbeitern sowie fehlende Kennziffern für die Ziele der digitalen Transformation.
Damit die Digitalisierung einen signifikanten Wertbeitrag erzeugt, braucht es die dazu passende Unternehmenskultur. "Unternehmen müssen alle Mitarbeiter in Sachen Digitalisierung mitnehmen, sie befähigen und inspirieren", weiss Claudia Crummenerl, Leiterin Executive Leadership & Change bei Capgemini Consulting Dach.
Claudia Crummenerl
“"Unternehmen müssen alle Mitarbeiter in Sachen Digitalisierung mitnehmen, sie befähigen und inspirieren."„
Claudia Crummenerl

Leiterin Executive Leadership & Change bei Capgemini Consulting Dach
Jene Firmen, die eine digitale Kultur zum Eckpfeiler ihrer Strategie machen würden, würden auch bessere Beziehungen zu ihren Kunden aufbauen können und die besten Mitarbeiter anziehen, so Crummenerl.
Die Diskrepanz zwischen Führungskräften und Mitarbeitern findet sich in allen Dimensionen digitaler Kultur. Auch wenn ununterbrochen von Innovation gesprochen wird, in vielen Unternehmen ist sie noch längst nicht Realität: Nur sieben Prozent der Unternehmen sehen sich in der Lage, neue Ideen zu testen und schnell umzusetzen. Nur 37 Prozent der Mitarbeiter überhaupt finden, ihre Organisation habe eine Innovationskultur und sei experimentier-  und risikofreudig. Auf Seiten des Top-Managements liegt der Wert bei 75 Prozent!




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