Sprachsteuerung 24.10.2016, 10:10 Uhr

Marketing mit Amazons Echo

Der sprachgesteuerte Lautsprecher Amazon Echo eröffnet Marken einen neuen Weg zu Nutzern und Kunden. Wir stellen einige Beispiele vor.
(Quelle: Amazon)
Alexa, bestell mir ein Taxi zum Bahnhof! Alexa, was ist das Rezept des ­Tages auf Chefkoch.de? Alexa, mach das Licht im Wohnzimmer an! Alexa, koch meinen Lieblingskaffee! So oder so ähnlich wird es künftig häufiger durch deutsche Haushalte schallen.
Seit Amazon Mitte September 2016 angekündigt hat, dass Amazon Echo und Alexa Voice Services bald in Deutschland erhältlich sein werden, werben bereits die ersten Marken damit, als Dienst auf dem sprachgesteuerten Lautsprecher verfügbar zu sein.
Amazon Echo ist ein Lautsprecher, der über Sprachbefehle gesteuert wird. Der "kleine Bruder" von Amazon Echo heisst "Echo Dot", ebenfalls mit Freisprecheinrichtung und Verbindung in die Cloud ausgestattet. Er kann per Bluetooth oder Audiokabel mit anderen Geräten im Haushalt wie der Stereoanlage oder dem Wecker verbunden werden. So lassen sich diese Geräte auch per Sprache steuern. Amazons künstliche Sprachintelligenz dafür heisst "Alexa". Für die Programmierung von solchen Sprachanwendungen für Echo stellt Amazon das kostenlose Alexa Skills Kit bereit, eine Sammlung von Self-Service-APIs, Dokumentationen und Codebeispielen.




Das könnte Sie auch interessieren