Digital Economy Award 2019 02.12.2019, 08:41 Uhr

Marc Walder ist jetzt auch Botschafter

Ringier-CEO Marc Walder ist an Digital Economy Awards zum ersten «Digital Economy Ambassador» der Schweiz ernannt worden. Auf diese Weise wurde der Initiator von Digitalswitzerland für seine Leistungen für die Schweizer Digitalwirtschaft geehrt.
Der Ringier-CEO Marc Walder ist für seine Initiative Digital Switzerland als Digital Economy Ambassador geehrt worden.
(Quelle: NMGZ/Computerworld)
In Zürich ist gestern die Digital Economy Award Night über die Bühne gegangen. Welche Bedeutung die digitale Transformation für die wirtschaftliche aber auch zunehmend für die politsche Entwicklung des Landes hat, zeigte sich in der anwesenden Politprominenz.
Jung-Nationalrätin und Swico-Chefin Judith Bellaiche sowie der Bundeskanzler Walter Thurnherr liessen sich den Abend nicht entgehen. Aus Liechtenstein kam mit Daniel Risch, Wirtschaftsminister und Regierungschef-Stellvertreter, ebenfalls hoher Besuch nach Zürich.
Die Eröffnungsrede hielt der Vorsteher des WBF, Guy Parmelin. Der Bundesrat zeigte die zahlreichen Bereiche auf, in denen er und seine Kolleginnen und Kollegen in der Regierung mit der Digitalisierung konfrontiert sind und äusserte auch selbstkritische Töne: «Wo wir noch einen Zacken zulegen können, ist ganz sicher in der Digitalisierung der öffentlichen Verwaltung. Auch heute glaubt man noch zu oft, man hätte einen wichtigen Schritt getan, wenn man ein Papierformular mit einem PDF ersetzt hat. Den üblichen Papierfluss einfach mit Bits und Bytes zu ersetzen, ist eigentlich nicht der Sinn der Sache. Die Digitalisierung muss uns helfen, unsere ganze Arbeitsweise grundsätzlich neu zu gestalten», betonte Parmelin und erhielt viel Applaus.




Das könnte Sie auch interessieren