Letztes Gründungsmitglied 16.05.2019, 10:39 Uhr

Hasso Plattner läutet Abschied von SAP ein

Mit dem Ablauf der Hauptversammlung tritt Hasso Plattner nach eigenen Worten seine letzte Amtszeit als SAP-Aufsichtsratschef an. Ausserdem hat sich sein Gremium deutlich verändert.
(Quelle: Panchenko Vladimir / shutterstock.com)
Der frisch gewählte Aufsichtsrat des Softwarekonzerns SAP besteht zur Hälfte aus Frauen.
Nach den Neuwahlen der Vertreter für die Kapitaleigner bei der Hauptversammlung am Mittwoch stellen die Arbeitnehmervertreter nun fünf, die Kapitalseite vier Frauen in dem 18-köpfigen Gremium, wie das Unternehmen am Mittwoch mitteilte.
Damit hat SAP einen der höchsten Frauenanteile in seinem Kontrollgremium unter den deutschen börsennotierten Unternehmen. Laut einer Auswertung der Unternehmensberatung Ernst & Young vom vergangenen Jahr kommt nur der Zahlungsdienstleister Wirecard auf einen so hohen Anteil.
Hasso Plattner hat als letztes der ursprünglichen vier Gründungsmitglieder des Unternehmens seinen Abschied als Aufsichtsratschef von SAP angekündigt.
Quelle: Uwe Anspach / dpa
Beim Rückversicherer Munich Re etwa sind 9 von 20 Aufsichtsräten Frauen. Gesetzlich vorgeschrieben ist für börsennotierte Unternehmen lediglich eine Frauenquote von 30 Prozent. In der Belegschaft lag der Frauenanteil bei SAP 2018 bei 33 Prozent, auf Führungsebene sind es knapp 26 Prozent.
Die Mitarbeiter von SAP hatten ihre Vertreter bereits gewählt, auf der Hauptversammlung stellte sich nun die gesamte Kapitalseite zur Wahl. Die Amtszeiten der Aktionärsvertreter werden künftig auf Wunsch der Anteilseigner in drei, vier und fünf Jahren gestaffelt.

Bildergalerie
So haben Sie SAP noch nie gesehen Aus den badischen Spargelfeldern in die weite Softwarewelt. Bilder aus dem SAP-Archiven - von 1974 bis 2010.




Das könnte Sie auch interessieren