17.01.2014, 00:00 Uhr

ZDF kooperiert mit Watchever - Zweijähriger Streaming-Vertrag

Die ZDF-Tochter Enterprises startet eine Zusammenarbeit mit Watchever. Künftig stehen Spielfilme und Serien aus dem ZDF Enterprises-Katalog auf der Online-Plattform zur Verfügung. Der Streaming-Vertrag beläuft sich auf zwei Jahre.
ZDF Enterprise, die kommerzielle Tochter des öffentlichen Fernsehsenders, kooperiert mit Watchever. Die beiden Partner haben einen zweijährigen Streaming-Vertrag über deutsche und internationale Spielfilm und Serien aus dem ZDF Enterprises-Katalog geschlossen. Ein Teil dieser Inhalte soll bereits ab sofort auf der Video-Plattform, auch im Offline-Modus geladen, zur Verfügung stehen.

Die Filme und Serien von ZDF Enterprises sollen regelmässig aktualisiert werden und sprechen sowohl Kinder und Teenager als auch Erwachsene an. Die Partnerschaft ermöglicht es Watchever, einer Tochter des europäischen Medienkonzerns Vivendi, ihr Portfolio deutlich auszubauen. Der Online-Video-Service kostet 8,99 Euro im Monat, die ersten 30 Tage können kostenlos getestet werden.

Konkurrenz bekommt Watchever aktuell von Sky, der mit einem eigenen Video on Demand (VoD) Service im Dezember auf den Markt gekommen ist. Über das Angebot snap können auch Nicht-Abonnenten einzelne TV-Inhalte ansehen - gegen Bezahlung. 
Und auch Netflix könnte hierzulande zum Problem für Watchever werden: Für sein Büro in Amsterdam sucht das Unternehmen derzeit nach Mitarbeitern, die auch Deutsch und Französisch sprechen. Von den Niederlanden aus will die Online-Videothek ihre Europa-Expansion vorantreiben. (ph/iw)



Das könnte Sie auch interessieren