Gastkommentar 11.05.2015, 09:33 Uhr

Wie KMU das Web als Wachstumsmonitor nutzen können

Von wegen digital können nur die grossen Firmen: Wie KMU mit Hilfe des Internets zum Global Player werden können, erklärt Stefan Hentschel, Industry Leader Technology bei Google.
Stefan Hentschel, Industry Leader Technology bei Google
(Quelle: Google)
Von Stefan Hentschel, Industry Leader Technology bei Google. Der Beitrag erschein bei einer unseren deutschen Schwesterpublikationen. Doch die Aussagen lassen sich auch auf die Schweiz übertragen.
Es ist noch gar nicht so lange her, dass kleine Unternehmen so gut wie keine Chance hatten, ausserhalb ihrer Heimatregion aktiv zu werden. War die Rede von globalem Marketing oder Vertrieb, so ging es meist um die grossen Firmen. Doch die Zeiten haben sich geändert: Heute können kleine, junge Unternehmen mit Hilfe des Internets den Weltmarkt erreichen und zum Global Player werden. Oftmals setzen sie längst zum Überholmanöver an und nehmen es mit den ganz Grossen auf.
Das digitale Zeitalter birgt riesige Chancen für Unternehmen. Nie waren die Voraussetzungen und Möglichkeiten, Kunden zu erreichen, so gut und vielfältig wie heute. Dennoch haben Firmen, die grenzüberschreitend operieren möchten, immer noch viel zu viele Hürden zu überwinden.

Kleine Unternehmen müssen in ihrer digitalen Kompetenz geschult werden

Initiativen, wie zum Beispiel “Weltweit Wachsen - Deutschland exportiert online”, die seit 2014 die Kompetenzen von Partnern wie Deutsche Post DHL, PayPal, Commerzbank, BDO und Google sowie der Universität Leipzig und der Hochschule Reutlingen bündelt, unterstützen kleine und mittelständische Unternehmen bei der Erschliessung neuer Märkte über das Internet. Denn natürlich sind die Möglichkeiten, die die Digitalisierung bietet, so lange beschränkt, wie den Menschen das nötige Know-how fehlt. So werden im Jahr 2020 laut aktuellen EU-Zahlen 900.000 Stellen in Europa aufgrund mangelnder digitaler Kompetenzen nicht besetzt werden können. Und oftmals ist es so, dass Betriebe zwar wissen, dass sie online präsent sein müssen - aber keine Ahnung haben, wie sie dies genau anstellen sollen.




Das könnte Sie auch interessieren