09.12.2013, 00:00 Uhr

Weihnachtseinkäufer im Visier - Mobiles Targeting von adsquare

Bei der Ausspielung von Werbung ist nicht nur die Botschaft, sondern auch der Zeitpunkt entscheidend. Der Technologie-Anbieter adsquare hat deshalb ein Targeting auf Weihnachtseinkäufer aufgesetzt.
Wann sind Verbraucher besonders empfänglich für E-Commerce-Anzeigen? Wenn sie sich in vorweihnachtlicher Stimmung befinden und auf der Suche nach Geschenken sind. Über die adsquare-Plattform können Werbungtreibende zusammen mit den Partnernetzwerken des Targeting-Anbieters mobile Werbung auf genau diesen Kontext aussteuern. Dazu wurde mit dem "Christmas-Shopper" eine neue Zielgruppe definiert: Konsumenten, die in der Vorweihnachtszeit am Feierabend, am Wochenende oder an verkaufsoffenen Sonntagen auf Shopping-Tour in Einkaufsstrassen, auf Weihnachtsmärkten und auf anderen festlichen Veranstaltungen sind.

Wenn Weihnachten vor der Tür steht, bricht nicht nur bei den Geschenkesuchenden mitunter Hektik aus. Auch bei Online-Händlern und Marketing-Verantwortlichen herrscht erhöhte Alarmbereitschaft - schliesslich sind die Wochen vor Heiligabend die umsatzstärkste Zeit. Anders als die Konsumenten können sich Händler allerdings keine Last-Minute-Aktionen leisten, sie müssen bereits im Vorfeld ihre Hausaufgaben gemacht haben. INTERNET WORLD Business hat ein Dossier zum Thema Weihnachten zusammengestellt, mit Praxistipps, Daten zum M-Commerce-Boom im Weihnachtsgeschäft, Umfragen zu Marketing-Aktionen und Kaufvorlieben sowie Weihnachtsaktionen und Geschenke-Trends 2013. (ph/iw)



Das könnte Sie auch interessieren