06.11.2013, 00:00 Uhr

upc cablecom wächst vor allem im Bereich Internet

 Die ersten neun Monate des Jahres 2013 verliefen für upc cablecom solid: Das Unternehmen verzeichnete bei allen Kundenzahlen und beim Umsatz starkes Wachstum. Mit 42?200 neuen Abonnementen machte upc cablecom im laufenden Jahr beim Internet erneut einen grossen Schritt nach vorn. Die Anbieterin von TV und schnellstem Internet der Schweiz zählt mittlerweile mehr als 2,5 Millionen Abonnemente.
Noch in diesem Jahr bietet das Unternehmen in der Region Bern 500 Mbit/s schnelles Internet an. Von der im Januar 2013 lancierten Multimediaplattform Horizon wurden schon mehr als 110?000 Abonnemente verkauft. Sehr positiv entwickelte sich auch der Umsatz von upc cablecom: Er stieg im Vergleich zum dritten Quartal des Vorjahres um CHF 12,8 Millionen auf CHF 309,3 Millionen (+ 4,3 Prozent).

 Die im Januar 2013 lancierte Horizon-Box erfreut sich immer grösserer Beliebtheit. Inzwischen verkaufte upc cablecom von dieser Multimediaplattform, die Fernsehen, Internet und Telefonie in einem Gerät vereint, mehr als 110?000 Exemplare. In der Zwischenzeit sind bei Horizon zahlreiche Neuerungen dazu gekommen, darunter ein Internetbrowser, eine neue Fernbedienung mit zusätzlichen Funktionen und eine bessere Bedienung der TV-Benutzeroberfläche. Gleichzeitig wurde Horizon mit 18 zusätzlichen Apps ausgerüstet.

 Der digitale TV-Grundanschluss wurde im vergangenen Oktober mit zusätzlichen unverschlüsselten HD-Sendern erweitert und ist mit mehr als 1,4 Millionen Kunden weiterhin mit klarem Abstand die erste Wahl für digitales Fernsehen in der Schweiz. Die Anzahl TV-Kunden bei upc cablecom wuchs im dritten Quartal um weitere 5?200 Anschlüsse.

 Positiv entwickelten sich für das Unternehmen auch die Kundenzahlen im Internetbereich. In den ersten neun Monaten des laufenden Jahres wuchs die Abonnementenzahl um 42?200 auf insgesamt 647?400. Die Nachfrage nach schnellem Internet über Glasfaserkabel bleibt unverändert hoch. Noch in diesem Jahr bietet das Unternehmen in der gesamten Region Bern überall eine neue Internetgeschwindigkeit von 500 Mbit/s an, zehnmal mehr als heute über die Telefoninfrastruktur angeboten wird.

 Eine markante Steigerung verzeichnete upc cablecom auch bei der Anzahl Telefonanschlüsse. In den ersten drei Quartalen dieses Jahres kamen hier 25?900 neue Abonnemente hinzu. Neu zählt das Unternehmen damit 447?300 Telefonieabonnemente und wächst als einziges Unternehmen in der Schweiz in diesem Bereich.

 Übernahme von Télécarouge und Beteiligung an e-fon

Wachstum generierte upc cablecom auch in anderen Bereichen: Im vergangenen Juli übernahm sie von der Stadt Carouge das örtliche Kabelnetz Télécarouge mit 8?100 Haushalten. Eine strategische Beteiligung ging upc cablecom im Geschäftskundenbereich ein, indem sie 49 Prozent der e-fon AG übernahm. Seit fünf Jahren arbeiten e-fon und upc cablecom im KMU-Bereich erfolgreich zusammen. Die beiden Unternehmen sind im Schweizer Firmenkundensegment innovative und führende Provider in den Bereichen Telefonie und Daten. e-fon zählt über 3?000 Firmenkunden.

 Das erfolgreiche Wirken in verschiedenen Geschäftsbereichen fand auch Niederschlag im Umsatz. Im dritten Quartal 2013 stieg dieser im Vergleich mit der Vorjahresperiode um CHF 12,8 Millionen auf CHF 309,3 Millionen (+ 4,3 Prozent). (ph)



Das könnte Sie auch interessieren