25.10.2006, 00:00 Uhr

OpenBC-Konkurrent LinkedIn will Deutschland vernetzen

LinkedIn kommt nach Deutschland. Demnächst soll eine deutsche Version des nach eigenen Angaben weltgrössten Internet-Businessnetzwerkes starten. Deutschland sei ein wichtiger Markt mit vielen zahlungsbereiten Kunden, sagte Konstantin Guericke, Mitbegründer von LinkedIn gegenüber der Nachrichtenagentur dpa. Bis dato sind nur 250.000 der 7,8 Millionen LinkedIn-Kunden Deutsche, insgesamt drei Million Nutzer des Netzwerks kommen aus Europa.
Der wichtigste Wettbewerber in Deutschland für LinkedIn ist OpenBC (bald mit dem neuen Namen "Xing" online) mit weltweit 1,5 Millionen Mitgliedern. Wie OpenBC/Xing ist auch LinkedIn kostenlos nutzbar, eine Premiummitgliedschaft schlägt aber mit 300 bis 5.000 Dollar im Jahr zu Buche und ist damit wesentlich teurer als beim deutschen Platzhirschen, der für eine Premiummitgliedschaft 5,95 Euro pro Monat verlangt. Die teuerste LinkedIn-Mitgliedschaft beinhaltet unter anderem eine Referenzfunktion und die Möglichkeit, auch Unbekannten eine limitierte Anzahl von Nachrichten zu schicken. (ph/iwb) http://www.linkedin.com
Frühere Newsmeldung: Open BC heisst künftig Xing



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