25.11.2013, 00:00 Uhr
Nach Finanzierungsrunde ist Spotify über vier Milliarden US-Dollar wert
Spotify konnte sich in einer Finanzierungsrunde Investitionen in Höhe von 250 Millionen US-Dollar sichern. Die Runde wurde von der im Silicon Valley ansässigen Technology Cross Ventures geführt. Dabei wurde das Unternehmen mit mehr als vier Milliarden US-Dollar bewertet.
Der schwedische Musikstreaming-Dienst Spotify konnte sich frisches Investment in Höhe von 250 Millionen US-Dollar sichern. Angeführt wurde die Finanzierungsrunde laut dem Wall Street Journal von dem im Silicon Valley ansässigen Unternehmen Technology Cross Ventures. Bewertet wurde das Unternehmen dabei mit mehr als vier Milliarden US-Dollar. Die Gelder sollen jetzt die weiteren Expansionspläne von Spotify finanzieren. Aktuell ist der Musik-Dienst in 32 Ländern aktiv, auf der Liste der zukünftigen Märkte soll unter anderem Japan stehen.
In der letzten Finanzierungsrunde vor zwei Jahren bekam Spotify angeblich 100 Millionen US-Dollar. Damals wurde das Unternehmen mit drei Milliarden Dollar bewertet. Nach eigenen Angaben erwirtschaftete der Streaming-Anbieter 2012 einen Umsatz von 585 Millionen US-Dollar. Trotzdem steigen die Verluste, Spotify schreibt immer noch rote Zahlen. Die Plattform hat sechs Millionen zahlende und 24 Millionen Nutzer, die die werbefinanzierte Version nutzen.
Der Markt der Streaming-Dienste ist hart umkämpft. Neben Apple, Amazon und Google ist diese Woche auch Mobilfunkhersteller Nokia mit seinem Angebot "MixRadio" gestartet. Der kostenlose Service baut auf dem bisherigen Nokia-Radiosender "Music" auf und läuft auf allen Lumia-Smartphones. (ph/iw)
In der letzten Finanzierungsrunde vor zwei Jahren bekam Spotify angeblich 100 Millionen US-Dollar. Damals wurde das Unternehmen mit drei Milliarden Dollar bewertet. Nach eigenen Angaben erwirtschaftete der Streaming-Anbieter 2012 einen Umsatz von 585 Millionen US-Dollar. Trotzdem steigen die Verluste, Spotify schreibt immer noch rote Zahlen. Die Plattform hat sechs Millionen zahlende und 24 Millionen Nutzer, die die werbefinanzierte Version nutzen.
Der Markt der Streaming-Dienste ist hart umkämpft. Neben Apple, Amazon und Google ist diese Woche auch Mobilfunkhersteller Nokia mit seinem Angebot "MixRadio" gestartet. Der kostenlose Service baut auf dem bisherigen Nokia-Radiosender "Music" auf und läuft auf allen Lumia-Smartphones. (ph/iw)